bund.online News

• Die Fachmodule von Bund Online

Ob Betriebs- oder Personalrat, Mitglied der Schwerbehindertenvertretung oder Anwalt im Bereich Arbeitsrecht: Arbeiten Sie doch einfach mit den Fachmodulen des Bund-Verlages.

• Speziell auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten
    • Komfortable Suchfunktionen
    • Fortlaufende Aktualisierung
    • Arbeitshilfen und Mustertexte
    • Umfassende Rechtsprechungsdatenbank
    • Renommierte Autorinnen und Autoren des Bund-Verlages

Benutzerhandbuch für bund.digital-Produkte

Das Benutzerhandbuch können Sie hier als PDF-Datei herunterladen:

Benutzerhandbuch für bund.digital

Online-Helfer für Betriebsräte

Christof Herrmann rezensiert das Fachmodul "Betriebsratswissen online" und vergleicht es mit anderen Online-Produkten für Betriebsräte in der Zeitschrift "Computer und Arbeit". Der Artikel steht Ihnen hier zum Herunterladen als PDF zur Verfügung.

CuA 5/2013, S. 35 - 38.

• Unfallversicherung

Wann der Weg zur Arbeit versichert ist

[03.05.2016]Beschäftigte sind auf dem Weg zur Arbeit gesetzlich unfallversichert. Kleine Unterbrechungen stehen dem nicht entgegen. So hat das LSG Hessen im Fall eines Beschäftigten entschieden, der stürzte, als er seinen Wagen verlassen hat, um das Hoftor seines Hauses zu schließen.  weiterlesen auf "Arbeitsrecht im Betrieb"
  • Disziplinarmaßnahmen

Entlassung per Verwaltungsakt rechtens

[27.04.2016]Nach dem Landesrecht in Baden-Württemberg können Beamte durch einen Verwaltungsakt aus dem Beamtenverhältnis entfernt werden. Dieses von den entsprechenden Gesetzen in Bund und Ländern abweichende disziplinare Prozedere ist verfassungskonform. So das Bundesverwaltungsgericht. weiterlesen auf "Der Personalrat"
  • Arbeitskampf

ver.di liefert Details zum Arbeitskampf bei amazon

[26.04.2016]Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) darf auf dem Betriebsgelände von amazon in Pforzheim vorerst keine Streikmaßnahmen mehr durchführen. Das hat das ArbG Berlin am 7. April 2016 entschieden – wir berichteten darüber. Hier Details von ver.di zu den Hintergründen. weiterlesen auf "Arbeitsrecht im Betrieb"
  • Gesetzesvorhaben

Neuer Anlauf für Gesetz gegen Missbrauch von Leiharbeit

[25.04.2016]Seit Monaten streitet die große Koalition um einen Gesetzentwurf, der den Missbrauch von Leiharbeit und Werkverträgen unterbinden soll. Nun hat Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) eine überarbeitete Fassung zur Ressortabstimmung in den Ministerien vorgelegt. Und erhält gedämpftes Lob vom DGB.  weiterlesen auf "Arbeitsrecht im Betrieb"
  • Neutralitätspflicht

Kopftuch verboten, Kreuz erlaubt?

[21.04.2016]Immer wieder berichten Medien über Verfahren, in denen Musliminnen gegen ein Kopftuchverbot – oftmals an Schulen – klagen. Zuletzt beschäftigte sich das Arbeitsgericht Berlin mit einem solchen Fall. Wichtig zu wissen: Ein pauschales Verbot ist nicht zulässig. Unser Übersichtsbeitrag enthält eine Tabelle zur Rechtslage in den einzelnen Bundesländern. weiterlesen auf "Der Personalrat"
  • Betriebsrat

Kein separater Telefon- und Internetanschluss

[20.04.2016]Der Arbeitgeber ist nicht dazu verpflichtet, dem Betriebsrat für seine Arbeit einen separaten Internetzugang und einen unabhängigen Telefonanschluss zur Verfügung zu stellen. Allein die abstrakte Gefahr, dass der Arbeitgeber die technischen Kontrollmöglichkeiten in missbräuchlicher Weise ausnutzen könnte, greift nicht – so das BAG. weiterlesen auf "Arbeitsrecht im Betrieb"