erweiterte Suche

AiB:Assist für den Betriebsrat

Der Betriebsrat findet in AiB:Assist alle wichtigen Informationen für seine Betriebsratsarbeit. Denn AiB:Assist ist das speziell für Betriebsräte entwickelte Online-Portal.

Alle Fragen rund um das Betriebsverfassungsgesetz wie Mitbestimmung, Freistellung, Betriebsratswahl, Sozialplan und Betriebsübergang werden genauso behandelt wie Fragen der Organisation des Betriebsrats oder Themen zum Kündigungsschutz, zum Arbeitsschutz und zum Gesundheitsschutz.

Der Betriebsrat findet auf jede Frage die passende Antwort, zudem Muster und Arbeitshilfen sowie die wichtigsten Urteile für seine Arbeit als Betriebsrat.

Fremdarbeitnehmer

In vielen Betrieben arbeiten Fremdarbeitnehmer, die kein Arbeitsverhältnis mit dem Betriebsinhaber haben. Dabei kann es sich um Selbständige, Leiharbeitnehmer oder Mitarbeiter eines Subunternehmers handeln, die im Rahmen eines Werkvertrags beschäftigt sind. Die Abgrenzung ist schwierig, aber für viele Fragen – wie z.B. Entlohnung, Mitbestimmung des Betriebsrats – von enormer Bedeutung. Daher müssen Betriebsräte hier genau hinschauen.