erweiterte Suche

AiB:Assist für den Betriebsrat

Der Betriebsrat findet in AiB:Assist alle wichtigen Informationen für seine Betriebsratsarbeit. Denn AiB:Assist ist das speziell für Betriebsräte entwickelte Online-Portal.

Alle Fragen rund um das Betriebsverfassungsgesetz wie Mitbestimmung, Freistellung, Betriebsratswahl, Sozialplan und Betriebsübergang werden genauso behandelt wie Fragen der Organisation des Betriebsrats oder Themen zum Kündigungsschutz, zum Arbeitsschutz und zum Gesundheitsschutz.

Der Betriebsrat findet auf jede Frage die passende Antwort, zudem Muster und Arbeitshilfen sowie die wichtigsten Urteile für seine Arbeit als Betriebsrat.

Tarifvertrag

Tarifverträge treffen in ihrem Geltungsbereich Kollektivregelungen zur Regelung der Arbeitsbedingungen, die für die tarifgebundenen Arbeitnehmer bzw. Arbeitgeber oder Unternehmen rechtlich verbindlich sind. Darüber hinaus regelt der Tarifvertrag Rechte und Pflichten der Tarifvertragsparteien, z. B. eine Friedenspflicht, die für die Geltungsdauer des Tarifvertrags Arbeitskampfmaßnahmen untersagt.

Parteien des Vertrags sind in der Regel eine Gewerkschaft oder eine Tarifgemeinschaft mehrerer Gewerkschaften für die Seite der Arbeitnehmer und das Unternehmen oder der Arbeitgeberverband, der ihn abgeschlossen hat. Regelungen zu Form, Inhalt und Geltung von Tarifverträgen trifft in Deutschland das Tarifvertragsgesetz (TVG). Das Recht, Tarifverträge zu schließen, ist Teil der vom Grundgesetz garantierten Koalitionsfreiheit, Art. 9 Abs. 3 GG.

Im Betrieb wacht der Betriebsrat darüber, dass der Arbeitgeber die geltenden Tarifverträge einhält (§ 80 Abs. 1 Nr. 1 BetrVG). Aufgrund der Tarifautonomie haben Tarifverträge Vorrang vor Betriebsvereinbarungen (§ 87 Abs. 1 BetrVG). Eine Betriebsvereinbarung ist daher unwirksam, wenn und soweit ein Tarifvertrag den Sachverhalt abschließend regelt.