Der Schirmherr

BMAS_logo2

Wir danken dem Schirmherrn Hubertus Heil

Auch 2024 hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales die Schirmherrschaft für den Deutschen Betriebsräte-Preis übernommen. Damit erfährt die Arbeit von Betriebsräten, ihr Einsatz für den Erhalt von Arbeitsplätzen und für die Schaffung guter Arbeitsbedingungen gerade in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung eine besondere Wertschätzung.

Hubertus Heil 2024

Bundesminister Hubertus Heil

"Betriebsrätinnen und Betriebsräte leisten wertvolle Arbeit für die Beschäftigten wie für die Unternehmen und Betriebe. Ihr Engagement verändert regelmäßig die Arbeitsbedingungen und schafft Voraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung der Ziele beider Betriebsparteien."

Hubertus Heil, MdB
Bundesminister für Arbeit und Soziales

Grußwort zu 15 Jahre Deutscher Betriebsräte-Preis

"... Mitbestimmung wird vor allem von Ihrer Tatkraft und Ihren Ideen getragen. Kein Gesetz kann da mithalten. Deswegen ist es so wichtig, dass wir diesen Einsatz gebührend würdigen. Bereits zum 15. Mal wird dafür der Deutsche Betriebsräte-Preis vergeben. Ein großartiges Jubiläum. Über die letzten 15 Jahre haben bereits über 1.100 Betriebsräte mit spannenden Projekten teilgenommen. Auch die diesjährigen Einreichungen zeigen, wie viel Innovationskraft in Ihnen steckt. Da geht es zum Beispiel um Beschäftigungserhalt, um mehr Sichtbarkeit, um die Reform der Schichtarbeit, um Nachhaltigkeit oder um neue Technologien. Ich bin tief beeindruckt von Ihrem Ideenreichtum. Und wenn auch am Ende nur wenige auf dem Treppchen stehen: Sie alle sind Gewinner. Denn Sie und Ihre Projekte sind ein Gewinn für die betriebliche Mitbestimmung."

Festrede im Plenarsaal des ehemaligen Bonner Bundestags

„Im Namen der Bundesrepublik Deutschland danke ich Euch allen für Eure Arbeit“ versicherte Hubertus Heil den 600 Betriebsräten auf der Preisverleihung 2019 in einer launigen und sympathischen Festrede. Er unterstrich, dass die betriebliche Mitbestimmung ein besonderes Gut und ihm diese Aussage auch persönlich sehr wichtig ist.

Hubertus Heil

Schirmherr am Stand des Bund-Verlags

Ein nicht ganz zufälliges Treffen mit Eva-Maria Stoppkotte, verantwortliche Redakteurin der AiB,  am gut besuchten Stand des Bund-Verlags (Foto).

Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales, schaute vor seiner Festrede zur Preisverleihung des Deutschen Betriebsräte-Preises 2019 selbstverständlich vorbei.