Prof. Dr. Tanja Klenk

Tanja Klenk

Prof. Dr. Tanja Klenk, Professur für Verwaltungswissenschaft an der Helmut-Schmidt-Universität/ Universität der Bundeswehr Hamburg

"Das engagierte Wirken der Personalräte würdigen zu können, ist für mich eine Bereicherung. Durch die Mitarbeit in der Jury erhalte ich wertvolle Einblicke in die alltägliche Arbeitspraxis von Personalräten und erfahre, mit welch innovativen Methoden sich Personalräte für die Vertretung der Interessen der Beschäftigten einsetzen."

Darum unterstütze ich den Deutschen Personalräte-Preis:

Die Arbeit des Personalrats ist von entscheidender Bedeutung, um die Interessen der Beschäftigten in Organisationen wirkungsvoll zu vertreten und durchzusetzen. Sie bildet einen grundlegenden Baustein, um sicherzustellen, dass die Anliegen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei organisatorischen Entscheidungen angemessen berücksichtigt werden, insbesondere von Seiten der Führungskräfte.

Allerdings stoßen ehrenamtlich engagierte Kolleginnen und Kollegen häufig auf Hindernisse und Hürden, beispielsweise aufgrund von Bedenken auf der Managementebene. Daher halte ich die Unterstützung solcher Initiativen und die Anerkennung der Leistungen von Personalräten durch den Deutschen Personalräte-Preis für äußerst wichtig und notwendig.

.. zurück zur Jury