Teilnehmer am Deutscher Personalräte-Preis 2022

Projekt: „Der Personalrat - kurz und bündig" – Neue Wege in der betriebsinternen Öffentlichkeitsarbeit
Bewerber/in: Personalrat Robert Koch Institut Berlin
Beschäftigtenzahl: >1000
Projektzeit: 11/2021-3/2022

Kurzbeschreibung

Wir erklären den Beschäftigten in zwei Videos: Warum das Thema Arbeitsschutz für den Personalrat wichtig ist, welche Möglichkeiten und Rechte er hat, und was er für die Beschäftigten beim Arbeitsschutz tun. kann. Im zweiten Video stellen wir in einem Puppenfilm dar, wie wertschätzendes Führungsverhalten geht (Achtung, Satire!).

Ausgangslage

Wegen Corona arbeiten mehr als 80% der Beschäftigten seit zwei Jahren überwiegend im Homeoffice. Um Sie besser zu erreichen, haben wir mehrere Filme in unserem Intranet veröffentlicht, die unsere Themen anschaulich vermitteln sollen.
Wir haben also einen Weg gesucht, unsere betriebsinterne Öffentlichkeitsarbeit interessanter zu machen
Inzwischen ist eine ganze Reihe entstanden, die wir "Der Personalrat - kurz und bündig" genannt haben. Sie erscheint ca. alle drei Monate und kommt gut an.

Vorgehen

Themen sammeln, Drehbücher schreiben, sich mit der Technik vertraut machen, Darsteller*innen suchen, drehen, veröffentlichen und Feedback einsammeln und auswerten für den nächsten Film. Die beiden Filme sind zwei Beispiele.

Endergebnis

Besserer Kenntnisstand der Beschäftigten zu verschiedenen Personalratsthemen.