erweiterte Suche

AiB:Assist für den Betriebsrat

Der Betriebsrat findet in AiB:Assist alle wichtigen Informationen für seine Betriebsratsarbeit. Denn AiB:Assist ist das speziell für Betriebsräte entwickelte Online-Portal.

Alle Fragen rund um das Betriebsverfassungsgesetz wie Mitbestimmung, Freistellung, Betriebsratswahl, Sozialplan und Betriebsübergang werden genauso behandelt wie Fragen der Organisation des Betriebsrats oder Themen zum Kündigungsschutz, zum Arbeitsschutz und zum Gesundheitsschutz.

Der Betriebsrat findet auf jede Frage die passende Antwort, zudem Muster und Arbeitshilfen sowie die wichtigsten Urteile für seine Arbeit als Betriebsrat.

Arbeitnehmerüberlassung

Arbeitnehmerüberlassung (= Leiharbeit) ist der Verleih eines Arbeitnehmers durch eine Verleihfirma an eine andere Firma (den Entleiher). Das Arbeitsverhältnis besteht nur mit der Verleihfirma, nicht mit dem Entleiher. Seit April 2011 gilt das aktuelle Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG). Danach darf die Leiharbeit nur „vorübergehend“ erfolgen. Der Betriebsrat der Entleihfirma hat vor der geplanten Einstellung eines Leiharbeitnehmers seine Zustimmung zu erteilen (§ 99 BetrVG). Für die Bezahlung der Leiharbeitnehmer ist das Equal-Pay-Gebot zu beachten, von dem allerdings durch Tarifvertrag abgewichen werden darf. Ab 2017 wird es beim AÜG wichtige Änderungen geben: die Überlassungshöchstdauer für Leiharbeitnehmer beträgt dann maximal 18 Monate. Für tarifgebundene Unternehmen kann es Ausnahmen geben. Ab 9 Monaten gilt nach der neuen Regelung striktes Equal treatment, danach müssen Leiharbeitnehmer dieselben Arbeitsbedingungen wie Stammarbeitskräfte erhalten (Prämien, betriebliche Altersversorgung).