erweiterte Suche
Zeitschriftenarchiv

Dr. Matthias Knuth

Soziologe. 2004 Habilitation an der Universität Duisburg-Essen, dort 2008 Ernennung zum außerplanmäßigen Professor. 1976/77 Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Projektträger Humanisierung des Arbeitslebens, Bonn. 1977–1981 beim Institut für Sozialforschung und Sozialwirtschaft, Saarbrücken. 1982–1990 Referatsleiter Forschungsförderung bei der Hans-Böckler-Stiftung. 1990–2006 Projektleiter im Institut Arbeit und Technik, Gelsenkirchen, ab 2001 auch dessen Wissenschaftlicher Geschäftsführer. Von 2007 bis Juni 2011 Leiter der Forschungsabteilung „Entwicklungstrends des Erwerbssystems“ im Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen, die 2011 umbenannt wurde in "Arbeitsmarkt - Integration - Mobilität". Seit Juli 2011 Mitarbeiter in dieser Abteilung. Arbeitsschwerpunkte: Arbeitsmarktmobilität, Arbeitsmarktpolitik, international vergleichende Sozialpolitik, Erwerbstätigkeit von Älteren und von Personen mit Migrationshintergrund. Mehrfache Beauftragungen als Evaluator von Anträgen und Projekten in den Forschungsrahmenprogrammen der EU und als nationaler Experte in Projekten der EU-Generaldirektion Beschäftigung. Vorsitzender der Deutschen Vereinigung für Sozialwissenschaftliche Arbeitsmarktforschung (SAMF), Mitglied des Herausgeberbeirats der Zeitschrift „Sozialer Fortschritt“ und des Editorial Board der Zeitschrift für Evaluation.