Medienstimmen

Mitbestimmung_Logo

Junge Polizistinnen und Polizisten sagen Ja zu Courage

KAMPF GEGEN RECHTS Als erste Ausbildungsstätte der Polizei hat sich die schleswig-holsteinische Landespolizeischule in Eutin dem Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ angeschlossen. Erreicht hat das die Jugend- und Auszubildendenvertretung.

► Die DGB-Jugend-Sonderpreisträger ausführlich in Mitbestimmung 5/2020, S.44f.

► Mehr zum Projekt

Mitbestimmung_Logo

Dem Wildwuchs ein Ende

ARBEITSSCHUTZ An Frankfurter Schulen arbeiteten viele am Rande ihrer nervlichen Belastung. Eine Betriebsvereinbarung zum besseren Schutz der Beschäftigten wurde für den Personalräte-Preis nominiert.

► Ausführlich in Mitbestimmung 6/2020, S.32f.

► Mehr zum Projekt

verdi_news

Alle profitieren

Immer wieder kommt es vor, dass Betriebs- und Personalräte für Ihren Einsatz für die Beschäftigten von den Arbeitgebern drangsaliert werden. Oder dass Beschäftigte, die einen Betriebsrat wählen wollen, dafür mit einer Kündigung bedroht werden - auch wenn es ihr gutes Recht ist, sich zu organisieren (...) Da ist es wichtig, Betriebs- und Personalräte für ihren Einsatz auch mal auszuzeichnen. Das macht der Bund-Verlag seit einigen Jahren mit dem Deutschen Betriebsräte-Preis und dem Deutschen Personalräte-Preis.

Gute Beispiele für den Einsatz für konkrete Verbesserungen in Betrieben und Dienststellen werden damit belohnt. Beispiele, die oft auch zeigen, dass alle von der Arbeit der Interessenvertreter*innen profitieren, Beschäftigte wie Arbeitgeber. Und das sollten insbesondere Letztgenannte nicht vergessen.

Heike Langenberg, verantwortliche Redakteurin
Kommentar 14/2019