erweiterte Suche

AiB:Assist für den Betriebsrat

Der Betriebsrat findet in AiB:Assist alle wichtigen Informationen für seine Betriebsratsarbeit. Denn AiB:Assist ist das speziell für Betriebsräte entwickelte Online-Portal.

Alle Fragen rund um das Betriebsverfassungsgesetz wie Mitbestimmung, Freistellung, Betriebsratswahl, Sozialplan und Betriebsübergang werden genauso behandelt wie Fragen der Organisation des Betriebsrats oder Themen zum Kündigungsschutz, zum Arbeitsschutz und zum Gesundheitsschutz.

Der Betriebsrat findet auf jede Frage die passende Antwort, zudem Muster und Arbeitshilfen sowie die wichtigsten Urteile für seine Arbeit als Betriebsrat.

»Arbeitsrecht im Betrieb« 7-8/2017:

Arbeits- und Gesundheitsschutz - Gute Arbeit im Büro

Arbeitsplätze sollen menschengerecht gestaltet sein. Dafür gibt es viele Vorschriften. Lesen Sie, wer in der Pflicht ist und wo der Betriebsrat ins Spiel kommt.. Hier geht es direkt zum Inhaltsverzeichnis!

Was gilt im Beschäftigtendatenschutz?

[21.07.2017]

Darf der Chef E-Mails seiner Mitarbeiter lesen? Was ist mit digitaler Zeiterfassung? Oder Videoüberwachung? Immer geht es um persönliche Daten der Mitarbeiter. Auf diese darf der Arbeitgeber nicht automatisch zugreifen. Die Gefahr der Überwachung wäre zu groß. Daher gibt es einige Regeln im Beschäftigtendatenschutz – vor allem durch das neue […]

• Diskriminierungsschutz

7 Fragen zum Kopftuch am Arbeitsplatz

[21.07.2017]

Der Spagat zwischen Glaube und Job gelingt nicht immer. Deutlich zeigt dies die neueste Entscheidung des Bundesverfassungsgericht, die einer Rechtsreferendarin das Tragen des Kopftuchs im Dienst untersagt. Muslimas geraten immer wieder in Konflikt mit dem Arbeitgeber. Wir beantworten die 7 wichtigsten Fragen für Betriebsräte.

• Betriebsübergang

Sicherheit für fünf Jahre

[21.07.2017]

Das Thema hat Schlagzeilen gemacht und die Gemüter erregt: Die Übernahmeschlacht zwischen den Discountern Kaiser´s Tengelmann, Edeka und Rewe. Lange stand die Zukunft der Beschäftigten in den Sternen. Jetzt läuft die Integration der Tengelmann-Filialen in die Handelskonzerne Edeka und Rewe. Über das Ende einer Hängepartie für Beschäftigte und Interessenvertreter lesen […]

• Online-Wahl

Betriebsratswahl per Mausklick unzulässig

[20.07.2017]

Eine Online-Betriebsratswahl ist nichtig. Die Wahlordnung sieht ausschließlich ein Präsenz- oder eine Briefwahl vor und lässt keinen Raum für weitere Varianten. Für eine »extensive zeitgemäße« Auslegung sieht das Arbeitsgericht Hamburg keinen Anlass.

• Seebetriebsräte

Betriebsratssitzung per Videokonferenz

[19.07.2017]

Ab Oktober sollen Europäische Betriebsräte, die auf Seeschiffen arbeiten, ihre Sitzungen auch per Videokonferenz abhalten können. Dies erlaubt eine Änderung des Europäischen Betriebsrätegesetzes. Der Deutsche Gewerkschaftsbund beurteilt die neue Option kritisch. Die Risiken und mögliche Folgen für alle Betriebsräte erläutert der DGB-Mitbestimmungsexperte Ralf-Peter Hayen in der nächsten AiB.

AiB-Online-Service

Als Abonnentin oder Abonnent der AiB steht Ihnen jetzt das Online-Archiv mit allen Ausgaben der Zeitschrift ab 01/2006 zur Verfügung. Sie müssen sich nur einmalig im oberen Menü unter »Registrierung« mit Ihrer Kundennummer registrieren. Über die linke Navigationsleiste erhalten Sie Zugriff auf die Inhalte : Das aktuelle Heft finden Sie unter dem Menüpunkt »Aktuelles Heft«. Über das Feld »Zeitschriftenarchiv« können Sie jeden Jahrgang und jedes Einzelheft aufrufen, die Fachartikel und Entscheidungsbesprechungen gezielt durchsuchen und ausdrucken. In der Rubrik »Exklusiv für Sie« finden Sie die Arbeitshilfen, Leseproben und Checklisten, die wir zu den Beiträgen in der AiB bereitstellen. Ein Online-Lexikon für den Betriebsrat, einen BetrVG-Kommentar und viele Arbeitshilfen für den Betriebsrat bietet AiB:Assist.

Newsletter »AiB Express« und »AiB Rechtsprechung«

Wöchentliche Informationen per E-Mail

Diese immer mittwochs erscheinenden Newsletter sind kostenloser Bestandteil Ihres AiB-Abos:

• Der Newsletter »AiB Express« liefert Ihnen rechtzeitig zu jeder neuen Ausgabe von »Arbeitsrecht im Betrieb« einen schnellen Überblick über Themen und Beiträge im neuen Heft.

• Drei- bis viermal im Monat stellen wir in »AiB | Rechtsprechung für den Betriebrat« die wichtigste aktuelle Rechtsprechung im Arbeitsrecht und Betriebsverfassungsrecht zusammen. Unsere Expertinnen und Experten vom DGB Rechtsschutz erläutern die Urteile und ihre praktischen Folgen für Betriebsräte und Arbeitnehmer.

Die aktuellen Entscheidungen und ein PDF-Archiv aller Ausgaben finden Sie im Menü »Aktuelles« unter »Rechtsprechung für den BR« .