erweiterte Suche

AiB:Assist für den Betriebsrat

Der Betriebsrat findet in AiB:Assist alle wichtigen Informationen für seine Betriebsratsarbeit. Denn AiB:Assist ist das speziell für Betriebsräte entwickelte Online-Portal.

Alle Fragen rund um das Betriebsverfassungsgesetz wie Mitbestimmung, Freistellung, Betriebsratswahl, Sozialplan und Betriebsübergang werden genauso behandelt wie Fragen der Organisation des Betriebsrats oder Themen zum Kündigungsschutz, zum Arbeitsschutz und zum Gesundheitsschutz.

Der Betriebsrat findet auf jede Frage die passende Antwort, zudem Muster und Arbeitshilfen sowie die wichtigsten Urteile für seine Arbeit als Betriebsrat.

»Arbeitsrecht im Betrieb« 7-8/2016:

Keine Angst vor Arbeit 4.0

Die Doppelausgabe Ausgabe 7-8/2016 widmet sich der Zukunft der Arbeit, die schon begonnen hat: Die Digitalisierung nimmt in allen Bereichen des Arbeitslebens zu. Betriebsräte sollten dabei sein und Mitbestimmung einfordern!

Hier geht es direkt zum Inhaltsverzeichnis!

• Kündigungsschutz

Änderungskündigung eines Betriebsratsmitglieds

[26.08.2016]

Arbeitgeber können Betriebsratsmitgliedern nur außerordentlich, das heißt aus wichtigem Grund, kündigen. Was aber, wenn der Arbeitgeber wegen Umstrukturierungen eine außerordentliche Änderungskündigung ausspricht? Kann der Betriebsrat betroffene Mitglieder schützen? Und wie sieht es bei einer Versetzung aus? Die »Arbeitsrecht im Betrieb« (AiB) 9/2016 hat den Experten Marc-Oliver Schulze gefragt.

• Betriebsratsarbeit

So gelingt eine erfolgreiche Betriebsversammlung

[26.08.2016]

Für die einen ist es eine lästige Pflicht, für die anderen ist es das Beste schlechthin: Die Betriebsversammlung. Sie ist ein gutes Mittel des Betriebsrats Öffentlichkeitsarbeit zu machen. Oft sind es Kleinigkeiten, die eine erfolgreiche Betriebsversammlung ausmachen. Allen voran die Themenauswahl. Wie die Betriebsversammlung gut und informativ gelingt, erläutert Martin […]

• Checkliste

Wie Betriebsräte Jobs sichern

[26.08.2016]

Nach § 92a BetrVG kann der Betriebsrat dem Arbeitgeber Vorschläge zur Sicherung und Förderung der Beschäftigung im Betrieb machen. Wie das am besten gelingt, zeigen die Checklisten von Prof. Dr. Wolfgang Däubler aus unseren Arbeitshilfen für den Betriebsrat.

• Arbeitsentgelt

Ausschlussfristen gelten nicht für Mindestlohn

[26.08.2016]

Beschäftigte haben immer einen Anspruch auf das Mindestentgelt. Das gilt auch, wenn der Mindestlohn rückwirkend gefordert wird. Arbeitsvertragliche Ausschlussklauseln für rückwirkende Lohnforderungen müssen den Mindestlohn ausdrücklich ausnehmen – so jetzt das BAG. Quelle:BAG, 24.08.2016 Aktenzeichen: 5 AZR 703/15PM des BAG Nr. 44/16

• Erholungsurlaub

Urlaubsanspruch besteht trotz Kündigung

[25.08.2016]

Auch nach dem Ausspruch einer Kündigung durch den Arbeitgeber und während eines laufenden Kündigungsschutzprozesses kann der Urlaubsanspruch verfallen. Um das zu verhindern, muss der Arbeitnehmer seinen Urlaub rechtzeitig beantragen. Das zeigt ein Urteil des Landesarbeitsgerichts München. Quelle:Landesarbeitsgericht München , 20.04.2016 Aktenzeichen: 11 Sa 983/15Landesrechtsprechungsdatenbank Bayern

AiB-Online-Service

Als Abonnentin oder Abonnent der AiB steht Ihnen jetzt das Online-Archiv mit allen Ausgaben der Zeitschrift ab 01/2006 zur Verfügung. Sie müssen sich nur einmalig im oberen Menü unter »Registrierung« mit Ihrer Kundennummer registrieren. Über die linke Navigationsleiste erhalten Sie Zugriff auf die Inhalte : Das aktuelle Heft finden Sie unter dem Menüpunkt »Aktuelles Heft«. Über das Feld »Zeitschriftenarchiv« können Sie jeden Jahrgang und jedes Einzelheft aufrufen, die Fachartikel und Entscheidungsbesprechungen gezielt durchsuchen und ausdrucken. In der Rubrik »Exklusiv für Sie« finden Sie die Arbeitshilfen, Leseproben und Checklisten, die wir zu den Beiträgen in der AiB bereitstellen. Ein Online-Lexikon für den Betriebsrat, einen BetrVG-Kommentar und viele Arbeitshilfen für den Betriebsrat bietet AiB:Assist.

Newsletter »AiB Express« und »AiB Rechtsprechung«

Wöchentliche Informationen per E-Mail

Diese immer mittwochs erscheinenden Newsletter sind kostenloser Bestandteil Ihres AiB-Abos:

• Der Newsletter »AiB Express« liefert Ihnen rechtzeitig zu jeder neuen Ausgabe von »Arbeitsrecht im Betrieb« einen schnellen Überblick über Themen und Beiträge im neuen Heft.

• Drei- bis viermal im Monat stellen wir in »AiB | Rechtsprechung für den Betriebrat« die wichtigste aktuelle Rechtsprechung im Arbeitsrecht und Betriebsverfassungsrecht zusammen. Unsere Expertinnen und Experten vom DGB Rechtsschutz erläutern die Urteile und ihre praktischen Folgen für Betriebsräte und Arbeitnehmer.

Die aktuellen Entscheidungen und ein PDF-Archiv aller Ausgaben finden Sie im Menü »Aktuelles« unter »Rechtsprechung für den BR« .