erweiterte Suche

AiB:Assist für den Betriebsrat

Der Betriebsrat findet in AiB:Assist alle wichtigen Informationen für seine Betriebsratsarbeit. Denn AiB:Assist ist das speziell für Betriebsräte entwickelte Online-Portal.

Alle Fragen rund um das Betriebsverfassungsgesetz wie Mitbestimmung, Freistellung, Betriebsratswahl, Sozialplan und Betriebsübergang werden genauso behandelt wie Fragen der Organisation des Betriebsrats oder Themen zum Kündigungsschutz, zum Arbeitsschutz und zum Gesundheitsschutz.

Der Betriebsrat findet auf jede Frage die passende Antwort, zudem Muster und Arbeitshilfen sowie die wichtigsten Urteile für seine Arbeit als Betriebsrat.

»Arbeitsrecht im Betrieb« 10/2017:

Heute für morgen Jobs sichern

BESCHÄFTIGUNGSSICHERUNG Stellenstreichungen und Jobabbau sind Schreckgespenster für jede Interessenvertretung. Damit Sie als Betriebsrat nicht überrumpelt werden und dem Arbeitgeber auf Augenhöhe begegnen können, finden Sie hier das richtige Know-how. Hier geht es direkt zum Inhaltsverzeichnis!

• Betriebsübergang

Kein Wiedereinstellungsanspruch im Kleinbetrieb

[20.10.2017]

Ist das Arbeitsverhältnis einmal rechtskräftig gekündigt, lässt sich eine Wiedereinstellung nur schwer durchsetzen. Das gilt insbesondere in Kleinbetrieben, denn der Anspruch auf ein neues Arbeitsverhältnis steht grundsätzlich nur Arbeitnehmern zu, für die das Kündigungsschutzgesetz gilt  – so das Bundesarbeitsgericht.

• Weisungsrecht

Versetzung ohne betriebliches Eingliederungsmanagement

[19.10.2017]

Die Arbeitgeber kann einen Beschäftigten auch aus Gesundheitsgründen versetzen oder ihn für andere, gesundheitlich weniger belastende Schichten einteilen. Die Versetzung ist auch dann wirksam, wenn der Arbeitgeber vorher kein betriebliches Eingliederungsmangement (BEM) durchgeführt hat. Allerdings muss die Anordnung auch im Einzelfall billigem Ermessen entsprechen – so das Bundesarbeitsgericht.