erweiterte Suche

AiB:Assist für den Betriebsrat

Der Betriebsrat findet in AiB:Assist alle wichtigen Informationen für seine Betriebsratsarbeit. Denn AiB:Assist ist das speziell für Betriebsräte entwickelte Online-Portal.

Alle Fragen rund um das Betriebsverfassungsgesetz wie Mitbestimmung, Freistellung, Betriebsratswahl, Sozialplan und Betriebsübergang werden genauso behandelt wie Fragen der Organisation des Betriebsrats oder Themen zum Kündigungsschutz, zum Arbeitsschutz und zum Gesundheitsschutz.

Der Betriebsrat findet auf jede Frage die passende Antwort, zudem Muster und Arbeitshilfen sowie die wichtigsten Urteile für seine Arbeit als Betriebsrat.

»Arbeitsrecht im Betrieb« 7-8/2016:

Keine Angst vor Arbeit 4.0

Die Doppelausgabe Ausgabe 7-8/2016 widmet sich der Zukunft der Arbeit, die schon begonnen hat: Die Digitalisierung nimmt in allen Bereichen des Arbeitslebens zu. Betriebsräte sollten dabei sein und Mitbestimmung einfordern!

Hier geht es direkt zum Inhaltsverzeichnis!

• Erholungsurlaub

Urlaubsanspruch besteht trotz Kündigung

[25.08.2016]

Auch nach dem Ausspruch einer Kündigung durch den Arbeitgeber und während eines laufenden Kündigungsschutzprozesses kann der Urlaubsanspruch verfallen. Um das zu verhindern, muss der Arbeitnehmer seinen Urlaub rechtzeitig beantragen. Das zeigt ein Urteil des Landesarbeitsgerichts München. Quelle:Landesarbeitsgericht München , 20.04.2016 Aktenzeichen: 11 Sa 983/15Landesrechtsprechungsdatenbank Bayern

• Arbeitszeit

Arbeitszeit noch flexibler und souveräner gestalten

[24.08.2016]

Das Bundesarbeitsministerium möchte das Arbeitszeitgesetz ändern und die Arbeitszeitsouveränität der Beschäftigten stärken. Eigentlich ein guter Ansatz. Die Zeitschrift »Computer und Arbeit« (CuA) hat beim DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach nachgefragt. Sie sieht »Segen und Fluch«.

• Arbeitsentgelt

Auch irrtümliche Überweisungen sind Arbeitslohn

[23.08.2016]

Zum Arbeitslohn gehören auch irrtümliche Überweisungen des Arbeitgebers. Die Rückzahlung von Arbeitslohn ist erst im Zeitpunkt des tatsächlichen Abflusses einkünftemindernd zu berücksichtigen. Das entschied der Bundesfinanzhof (BFH) im Falle eines Gesellschafters, dem versehentlich zu hohe Tantiemen und Urlaubsgelder überwiesen worden waren. Quelle:BFH, 14.04.2016 Aktenzeichen: VI R 13/14

• Gleichbehandlung

10 Jahre AGG – eine Bilanz

[22.08.2016]

Seit 18. August 2016 ist das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) zehn Jahre alt. Mit der Einführung dieses Gesetzes im Jahr 2005 wurde der Diskriminierungsschutz auf eine neue Stufe gestellt. Seitdem haben Benachteiligungen wegen des Alters oder des Geschlechts im Arbeitsleben keinen Platz mehr. Doch das Fazit der Gewerkschaften zeigt Licht und […]

• Teilzeit- und Befristungsrecht

Rückkehrrecht auf Vollzeit

[19.08.2016]

Beschäftigte, die wegen ihrer Kinder oder der Pflege ihrer Angehörigen ihre Arbeitszeit reduziert haben, sollen künftig leichter in Vollzeit zurückkehren können. Das fordert der DGB und verweist auf den offenen Punkt im Koalitionsvertrag.

AiB-Online-Service

Als Abonnentin oder Abonnent der AiB steht Ihnen jetzt das Online-Archiv mit allen Ausgaben der Zeitschrift ab 01/2006 zur Verfügung. Sie müssen sich nur einmalig im oberen Menü unter »Registrierung« mit Ihrer Kundennummer registrieren. Über die linke Navigationsleiste erhalten Sie Zugriff auf die Inhalte : Das aktuelle Heft finden Sie unter dem Menüpunkt »Aktuelles Heft«. Über das Feld »Zeitschriftenarchiv« können Sie jeden Jahrgang und jedes Einzelheft aufrufen, die Fachartikel und Entscheidungsbesprechungen gezielt durchsuchen und ausdrucken. In der Rubrik »Exklusiv für Sie« finden Sie die Arbeitshilfen, Leseproben und Checklisten, die wir zu den Beiträgen in der AiB bereitstellen. Ein Online-Lexikon für den Betriebsrat, einen BetrVG-Kommentar und viele Arbeitshilfen für den Betriebsrat bietet AiB:Assist.

Newsletter »AiB Express« und »AiB Rechtsprechung«

Wöchentliche Informationen per E-Mail

Diese immer mittwochs erscheinenden Newsletter sind kostenloser Bestandteil Ihres AiB-Abos:

• Der Newsletter »AiB Express« liefert Ihnen rechtzeitig zu jeder neuen Ausgabe von »Arbeitsrecht im Betrieb« einen schnellen Überblick über Themen und Beiträge im neuen Heft.

• Drei- bis viermal im Monat stellen wir in »AiB | Rechtsprechung für den Betriebrat« die wichtigste aktuelle Rechtsprechung im Arbeitsrecht und Betriebsverfassungsrecht zusammen. Unsere Expertinnen und Experten vom DGB Rechtsschutz erläutern die Urteile und ihre praktischen Folgen für Betriebsräte und Arbeitnehmer.

Die aktuellen Entscheidungen und ein PDF-Archiv aller Ausgaben finden Sie im Menü »Aktuelles« unter »Rechtsprechung für den BR« .