erweiterte Suche
Zeitschriftenarchiv

Soziale Netzwerke Facebook-Seite ohne Mitbestimmung

[02.03.2015]Der Betriebsrat kann von der Arbeitgeberin nicht verlangen, ihren Auftritt im sozialen Netzwerk Facebook abzuschalten. Auch beim Einrichten von Seiten im Social Web sowie bei deren Pflege durch die Mitarbeiter hat die betriebliche Interessenvertretung kein Mitbestimmungsrecht.

Zu dieser brisanten und – sollte sie rechtskräftig werden - weitreichenden Entscheidung ist das Düsseldorfer Landesarbeitsgericht (LAG) gekommen. Für die Richter ist ein Auftritt bei Facebook keine technische Einrichtung im Sinne des § 87 Abs. 1 Nr. 6 BetrVG, die dazu bestimmt ist, das Verhalten oder die Leistung der Mitarbeiter zu überwachen.
Die Arbeitgeberin nimmt als medizinischer Dienstleister in fünf Transfusionszentren Blutspenden entgegen, die sie verarbeitet und veräußert. Ohne Beteiligung des Konzernbetriebsrats eröffnete sie eine Facebook-Seite. Die Nutzer erhielten die Möglichkeit, Kommentare abzugeben, die auf der virtuellen Pinnwand eingestellt und von den Usern betrachtet und weiter kommentiert werden können. Die Arbeitgeberin informierte die Beschäftigten über die Seite und wies auf diese bei den Spendenterminen in Flugblättern hin. Auf Facebook wurden mehrere negative Kommentare über die Qualität der Mitarbeiter bei Blutspenden veröffentlicht.
Dem Verlangen des Konzernbetriebsrats, den Auftritt abzuschalten, folgte das Arbeitsgericht Düsseldorf noch in erster Instanz. Es bejahte ein Mitbestimmungsrecht, weil über die Kommentare Rückschlüsse auf Leistung und Verhalten der Mitarbeiter möglich seien.
Das LAG konnte dieser Argumentation jedoch nicht folgen und wies auf die Beschwerde der Arbeitgeberin den Antrag der Arbeitnehmervertretung zurück. Eine Facebook-Seite als solche sei keine technische Einrichtung im Sinne des Betriebsverfassungsgesetzes. Diese setze voraus, dass sie – jedenfalls teilweise – aus sich heraus Aufzeichnungen über die Mitarbeiter automatisiert erstellt. Das sei nicht der Fall, wenn Dritte dort Beschwerden anlässlich ihrer Blutspenden über Beschäftigte eintragen. Die Möglichkeit, die Facebook-Seite mittels der integrierten Werkzeuge zu durchsuchen, sei ebenfalls keine automatische Aufzeichnung im Sinne des § 87 Abs. 1 Nr. 6.

Anders sei dies aber bei den Mitarbeitern, die die Facebook-Seite pflegen, weil deren Aktivität nach Datum und Uhrzeit aufgezeichnet wird. Da dies vorliegend aber zehn Mitarbeiter betrifft, die alle den gleichen allgemeinen Zugang benutzen, seien Rückschlüsse auf das Verhalten oder die Leistung einzelner Mitarbeiter nicht möglich. Das LAG hat die Rechtsbeschwerde zugelassen.

Landesarbeitsgericht Düsseldorf
Beschluss vom 12.1.2015