Sonderpreis der DGB-Jugend

Jugend- und Auszubildendenvertretungen Südwestfunk Baden-Baden, Mainz und Stuttgart

Projekt: Wie können wir Lernende in unserem Betrieb aktiv unterstützen und gleichzeitig die Ausbildungsqualität steigern?

„Wie können wir Lernende in unserem Betrieb aktiv unterstützen und gleichzeitig die Ausbildungsqualität steigern? Unsere Jav'en setzten standortübergreifend auf Teamarbeit - denn zusammen sind wir stärker!“

Jasmin Kchaou, GJAV-Vorsitzende SWR

Bewerber/in: JAVen im Südwestfunk Baden-Baden, Mainz und Stuttgart
Beschäftigtenzahl: > 1000
Projektzeit: 1/2022 bis 5/2023

Kurzbeschreibung

Mithilfe einer Umfrage und Gesprächen konnte die Ausbildung im Betrieb vorangetrieben und mehrere Vorteile für Lernenden erreicht werden.

Motiv

Als unsere neuen Gremien im November 2021 gewählt wurden, haben wir von Anfang an auf gemeinsame Stärke gesetzt, dies bedeutete für uns, dass wir uns standortübergreifend untereinander austauschen sowie vernetzten. Durch die Vernetzung und Besuchen von Seminaren konnten wir wichtige Themen angehen. Auch durch Austausch und Inspiration mit den öffentlich-rechtlichen JAV-Gremien haben wir eine große Umfrage im gesamten SWR durchgeführt.

Anhand dieser umfangreichen Umfrage unter allen Auszubildenden, Dual-Studierenden und Volontär*innen ist es uns gelungen die Schwierigkeiten und Probleme zu erkennen und diese anzugehen.

In zahlreichen Gesprächen mit Lernenden, Ausbildungsverantwortlichen, Abteilungsleiter*innen und Geschäftsleitung sowie der Intendanz konnten wir dabei allein oder zusammen mit dem Personalrat Lösungen und Anträge erarbeiten. Dazu gehörten ein Kantinenrabatt für alle Lernenden, die Möglichkeit der Amortisierung der Bahncard 100 für alle Beschäftigte oder das aktuellste Thema, an dem wir gerade arbeiten: Diensthandys für Lernende, die eins benötigen. Ebenfalls wurde der direkte Wunsch, mehr Austauschmöglichkeiten der Lernenden untereinander, angegangen und die Angebote ausgebaut, wie zum Beispiel durch Onboarding – Grillen und gemeinsamen Mittagspausen.

Vorgehen

In Gesprächen und Verhandlungen mit den Zuständigen aus den jeweiligen Bereichen konnte Ideen und Lösungen auf den Weg gebracht und verabschiedet werden, die den Alltag der Lernenden vereinfachen und die Attraktivität der Ausbildung weiter steigern. Kommuniziert werden diese und weitere, für die Lernenden, relevante Themen unter anderen in einem Format, welches von uns neu ins Leben gerufen wurde, der JAV-Tagesschau. Dies ist ein knapp 10-minütiges Format, angelegt an die ARD-Tagesschau, passend zu dem Betrieb, in dem wir arbeiten, welches mittlerweile bereits vier Mal erschienen ist. Dort präsentieren wir, mithilfe selbst gedrehter Beiträge und selbst gestellter Moderator*innen anschaulich und unterhaltsam unsere erkämpften Forderungen. Das Format stößt unter den Lernenden und den weiteren Beschäftigten im SWR auf sehr gute Resonanz.

Ergebnis

Bei vielen Themen konnten Lösungen gefunden werden, z.B. erhalten Lernende einen Kantinenrabatt von 30%, während der Pandemie wurde die Homeoffice-Möglichkeit und Ausstattung unterstützt, die Bahncard 100 kann nun auch amortisiert werden, wovon Lernende auch profitieren und bei der Handythematik sind wir auch auf der Zielgerade.

Ebenfalls gibt es deutlich mehr regelmäßige Austauschmöglichkeiten der JAV mit den Lernenden aber auch mit Ausbildungsverantwortlichen oder der Geschäftsleitung sowie der Intendanz als zuvor.