Sonderpreis Gute Schichtarbeit 2023

Betriebsrat der Essity Operations GmbH, Neuss

► Projekt: Zukunftsfähige Schichtarbeit

► AiB-Podcast: Schichtarbeit attraktiver machen!

Schichtarbeit attraktiver für junge Leute, leistungsgewandelte und Kolleg*innen mit Wunsch zur Teilzeit zu machen, das war unser großes Anliegen. Bei uns ist das nun möglich.“

Der Betriebsrat der Essity Operations GmbH, Neuss

Daten und Stichworte zum Projekt

Projekt: Zukunftsfähige Schichtarbeit
Bewerber/in: Betriebsrat der Essity Operations GmbH, Neuss
Beschäftigtenzahl: 201 bis 500
Branche: Papier
Gewerkschaften: IGBCE

Kurzpräsentation

Der Betriebsrat verhandelte ein flexibles 5-Schichtsystem, nachdem das bisherige 4-Schichtsystem auf Basis der 35 Stunden Woche zu einem hohen Krankenstand geführt hatte. Zudem waren junge Kolleg:innen nach der Ausbildung nicht für Schichtarbeit zu begeistern. Das neue 5-Schichtmodell im Durchfahrbetrieb erfolgt auf Basis einer 32,5 Stunden-Woche, dabei werden 35 Stunden bezahlt. Die Vereinbarung beinhaltet u.a., dass Schichten mit Personal aufgestockt werden und Leistungsgewandelte von der Nachtschicht befreit werden können.

Stichworte zum Projekt

• Bisheriges 4-Schichtsystem führte zu hohem Krankenstand und geringer Attraktivität für Nachwuchskräfte
  • Betriebsrat vereinbart neues flexibles 5-Schichtmodell im Durchfahrbetrieb
  • Die Vereinbarung beinhaltet u.a., dass Schichten mit Personal aufgestockt werden und Leistungsgewandelte von der Nachtschicht befreit werden können

Motiv
Der Arbeitgeber stellte den Antrag auf Durchfahrbetrieb in der Papierverarbeitung. Im Unternehmen wurde bislang ein 4-Schichtsystem auf Basis der 35 Stunden Woche gefahren. Aus Sicht des Betriebsrats waren die damit verbundenen Belastungen ursächlich für den hohen Krankenstand im Unternehmen. Außerdem war zu beobachten, dass die geringe Attraktivität dieses Schichtsystems dazu führte, dass junge Kolleg:innen nach der Ausbildung nicht für Schichtarbeit zu begeistern waren.

Vorgehen

Der Betriebsrat brachte einen Vorschlag für ein aus seiner Sicht attraktiveres 5-Schichtmodell ein, bei Beibehaltung von 35 bezahlten Stunden pro Woche und ohne Einbringungsschichten. Dies sollte zur Entlastung der Belegschaft und mehr Flexibilität führen, den Krankenstand reduzieren und auch Teilzeit auf Schicht sowie Flexibilität für leistungsgewandelte Kollegen ermöglichen. Berechnungen zeigten die Kostenneutralität des neuen Schichtsystems auf, so dass auch der Arbeitgeber davon überzeugt werden konnte. Ein weiteres Argument: höhere Attraktivität des Unternehmens angesichts des drängenden Fachkräftemangels.

Ergebnisse

Zum Jahresbeginn wurde das neue Schichtmodell eingeführt. Die Nettoarbeitszeit konnte damit auf 32,5 Stunden reduziert werden, bezahlt werden weiterhin 35 Stunden pro Woche. Einbringungsschichten entfallen. Leistungsgewandelte können sich von der Nachtschicht befreien lassen, was bereits einige in Anspruch nehmen. Das neue Modell erleichtert auch die Personalgewinnung, so dass zum Zeitpunkt der Bewerbung für den Deutschen Betriebsräte-Preis ca. 50 Kolleg:innen neu eingestellt werden konnten. Gleichzeitig stieg die Attraktivität auch für die jüngeren Mitarbeiter. Der Krankenstand nach den ersten drei Monaten hat sich um 3 % reduziert.