Sonderpreis Innovative Betriebsratsarbeit 2023

Betriebsrat der KBF gGmbH, Mössingen

► Projekt: Nachhaltigkeit

► AiB-Podcast: Geht doch: Betrieblicher Umweltschutz!

"Wir warten nicht auf Lösungen, denn die Krisen warten auch nicht. Wir setzen Impulse für Nachhaltigkeit, wo wir können."

Timo Heimberger, Betriebsratsvorsitzender (vorne, 2.v.re.)

Daten und Stichworte zum Projekt

Projekt: Nachhaltigkeit
Bewerber/in: Betriebsrat der KBF gGmbH, Mössingen
Beschäftigtenzahl: ca. 1700
Branche: Sozialwesen/ Bildung
Gewerkschaften: ver.di

Kurzpräsentation

Das Thema Nachhaltigkeit spielte bislang nur eine Nebenrolle im Unternehmen. Deshalb ergriff der Betriebsrat die Initiative, schuf interne Strukturen und setzte Impulse, um Nachhaltigkeit strukturell zu verankern. So gründete das Gremium einen Nachhaltigkeitsausschuss. Es konnte eine freiwillige Betriebsvereinbarung zum Thema abgeschlossen werden. Darüber hinaus wurde ein Vorschlagswesen etabliert und Nachhaltig steht bei jedem Monatsgespräch auf der Agenda. Bei Betriebsversammlungen und im BR-Info wird Nachhaltigkeit und die Beteiligung der Beschäftigten regelmäßig thematisiert.

Stichworte zum Projekt

• Trotz hoher Dringlichkeit spielte Nachhaltigkeit bislang nur eine Nebenrolle im Unternehmen.
  • Der Betriebsrat ergriff die Initiative, schuf interne Strukturen und setzte Impulse, um Nachhaltigkeit strukturell zu verankern. So gründete das Gremium einen Nachhaltigkeitsausschuss.
  • Es konnte eine freiwillige Betriebsvereinbarung zum Thema abgeschlossen werden. Darüber hinaus wurde ein Vorschlagswesen etabliert und Nachhaltig steht bei jedem Monatsgespräch auf der Agenda. Bei Betriebsversammlungen und im BR-Info werden Nachhaltigkeit und die Beteiligung der Beschäftigten regelmäßig thematisiert

Motiv

Der Betriebsrat der KBF gGmbH setzte sich bereits seit einiger Zeit für das Thema Nachhaltigkeit im Betrieb ein. Aus Sicht des Gremiums sind die anstehenden Transformationsprozesse als eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe zu verstehen. Daraus resultiert die Verpflichtung für jeden Einzelnen, dazu beizutragen, dass „die Erde auch für zukünftige Generationen bewohnbar bleibt“. Dies beinhaltet, dass auch die Unternehmensebene aktiv werden muss, um Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Bei der KBF gGmbH stand das Thema Nachhaltigkeit aber bislang nicht auf der Agenda. Das Gremium ergriff daher die Initiative, um Nachhaltigkeit im Unternehmen strukturell zu verankern.

Vorgehen

Im ersten Schritt beschäftigte sich das Gremium in einem internem Workshop mit dem Thema. Für den Betriebsrat wurde ein Nachhaltigkeitsausschuss gebildet, um sich in einer interessierten Kleingruppe intensiv und strukturiert damit auseinandersetzen zu können. Aus diesem Ausschuss kamen Impulse ins Gesamtgremium und es wurden konkrete Vorschläge an die Geschäftsführung entwickelt. Noch anfänglicher Skepsis von Arbeitgeberseite etablierte sich Schritt für Schritt ein kooperatives Vorgehen.

Ergebnisse

Nach längeren Verhandlungen konnte schließlich eine Betriebsvereinbarung zum betrieblichen Umweltschutz nach dem Prinzip Nachhaltigkeit abgeschlossen werden, die Strukturen schafft und festigt und einen regelmäßigen Austausch garantiert. Parallel wurde eine Betriebsvereinbarung gegen Diskriminierung ausgehandelt, die den Fokus auf gute Arbeitsbedingungen und soziale Nachhaltigkeit legt. Während Nachhaltigkeit anfangs ein exotisches Thema war, ist es mittlerweile selbstverständlicher Bestandteil jedes Monatsgesprächs und hat eine feste Rubrik im Info-Heft des Betriebsrats. Regelmäßig kommen zudem Vorschläge aus der Belegschaft, wie Nachhaltigkeit bei der KBF gGmbH gefördert werden kann.