Podcast AiB-Audio

Geht doch: Betrieblicher Umweltschutz!

08. August 2023
AiB AUdio Podcast Meldungsbild

Klimaschutz und Nachhaltigkeit enden nicht vor dem Werkstor, sondern betreffen nahezu alle Prozesse und damit mittel- und unmittelbar die Beschäftigten in Betrieben und Unternehmen.

Der Handlungsbedarf ist immens – doch zu den drängenden Fragen der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes gibt es immer noch keine betrieblichen Mitbestimmungs- und Initiativrechte.

Für den Betriebsrat des Bildungs- und Betreuungsanbieters KBF im schwäbischen Mössingen, unweit von Tübingen gelegen, längst kein Grund, das Thema nicht auf die Agenda zu setzen.

Wie sie geschickt über Bande gespielt haben und am Ende eine Betriebsvereinbarung zum betrieblichen Umweltschutz auf die Beine gestellt haben, erfahrt ihr in diesem AiB Audio - dem Podacst für erfolgreiche Betriebsratsarbeit.

Hartnäckig sein und gleichzeitig den Bogen bei einem Thema nicht überspannen, das noch nicht in der betrieblichen Mitbestimmung verankert ist – wenn ihr mehr zu diesem Projekt wissen wollt, dann schaut doch mal auf unsere Website mit allen Informationen zum Deutschen Betriebsräte-Preis.

Unser Gesprächspartner Timo Heimberger wird am 13.9.2023 – 15.9.2023 auf einer BR-Workshop – Transformation und Nachhaltigkeit in der Bildungsstätte Steinbach im Taunus dazu sprechen.
Mehr Infos zum Workshop, der in Kooperation mit der Academy of Labour und dem Bund-Verlag durchgeführt wird, findet ihr hier.

Abonnieren Sie unseren Podcast: »AiB Audio« gibt es auf Spotify, Apple Podcasts, Deezer und vielen weiteren Plattformen.

Alle Episoden finden Sie unter www.bund-verlag.de/aib-podcast.

Katrin Augsten, u.a.
Basiskommentar zum BUrlG