Suchbegriff

erweiterte Suche

AiB:Assist für den Betriebsrat


Der Betriebsrat findet in AiB:Assist alle wichtigen Informationen für seine Betriebsratsarbeit. Denn AiB:Assist ist das speziell für Betriebsräte entwickelte Online-Portal.

Alle Fragen rund um das Betriebsverfassungsgesetz wie Mitbestimmung, Freistellung, Betriebsratswahl, Sozialplan und Betriebsübergang werden genauso behandelt wie Fragen der Organisation des Betriebsrats oder Themen zum Kündigungsschutz, zum Arbeitsschutz und zum Gesundheitsschutz.

Der Betriebsrat findet auf jede Frage die passende Antwort, zudem Muster und Arbeitshilfen sowie die wichtigsten Urteile für seine Arbeit als Betriebsrat.

Digitalisierung: Arbeitszeiterfassung und das Recht auf Nichterreichbarkeit werden bei der Nutzung moderner Informationsund Kommunikationstechniken (IuK) immer wichtiger.

Darum geht es:

1. Mittlerweise sind Smartphones, Tablets und Laptops nicht mehr weg zu denken aus unserem Arbeitsalltag.

2. Beschäftigte erledigen ständig und überall ihre Arbeit. Arbeitszeiten werden nicht dokumentiert und der Arbeitgeber freut sich.

3. Zahlreiche Betriebsratsgremien haben hier schon reagiert und Vereinbarungen abgeschlossen.

AiB 12/2015, S. 43 - 46.