»Arbeitsrecht im Betrieb«

Gelungener Start für neugewählte Betriebsräte

Betriebsrat_2_42905951
Quelle: © Marco2811 / Foto Dollar Club

Nach der Betriebsratswahl wird es ernst. Für die neuen Betriebsräte gibt es viel Neues zu entdecken. Wie funktioniert die Geschäftsführung des Gremiums? Welches rechtliche 1x1 ist notwendig? Was sind erfolgreiche Regeln für Teamarbeit und Verhandlungen mit dem Arbeitgeber? Die »Arbeitsrecht im Betrieb« spricht Klartext.

In den Ausgaben April, Mai und Juni der Fachzeitschrift »Arbeitsrecht im Betrieb« dreht sich alles um diese Grundlagen. Verständlich aufbereitet, kurzweilig und gespickt mit vielen Tipps für die Praxis. Damit der Start der betrieblichen Interessenvertreter ins neue Amt reibungslos gelingt.

Die Schwerpunkte der Ausgaben 4, 5 und 6:

• April / Ausgabe 4-2018: So wird der Betriebsratsvorsitz ein Erfolg

Das Los des Betriebsratsvorsitzenden / Betriebsratssitzungen als Vorsitzender richtig führen / So gelingt die Geschäftsführung des Betriebsrats

• Mai / Ausgabe 5-2018: Alles über Mitbestimmung, Rechte und Pflichten

Rechte des Betriebsrats: Von der Information bis zur Mitbestimmung / So ist der Be­triebsrat geschützt / Beschlussfassung als Dreh-und Angelpunkt / Anspruch auf Sachmittel / Umsetzung von Forderungen in einer Betriebsvereinbarung

• Juni / Ausgabe 6-2018: So wird der Betriebsrat ein Team

Teambuilding: So gelingt es im Betriebsratsgremium / Strategie macht Betriebsräte erfolg­reich / Verhandlungen mit dem Arbeitgeber: Das ist zu beachten

»Arbeitsrecht im Betrieb«, erscheint seit 1980 im Bund-Verlag, Frankfurt, und ist die führende Fachzeitschrift für Betriebsräte. Neben der monatlichen Print-Ausgabe können Abon­nen­ten auf eine umfangreiche Online-Datenbank zugreifen. Diese bietet u.a. einen Kom­mentar zum Betriebsverfassungsgesetz, ein praktisches Lexikon, zahlreiche Arbeitshilfen und Muster so­wie das komplette Archiv der bislang erschienenen Ausgaben.

Hinzu kommen ein wöchent­licher Rechtsprechungs-Newsletter per E-Mail mit den wichtigsten Urteilen und Ent­schei­dungen zum Arbeits- und Sozialrecht sowie weitere Service-Angebote. »Arbeitsrecht im Betrieb« wurde 2016 als beste Fachzeitschrift des Jahres ausge­zeich­net.

Interessenten können unter www.bund-verlag.de/zeitschriften ein kostenfreies Test-Abo anfor­dern.

Kontakt für weitere Informationen und Rückfragen:

Christof Herrmann, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. 069/795010-49,

christof.herrmann@bund-verlag.de, www.bund-verlag.de