Bewerbungsaufruf

Gute Beispiele gesucht - Jetzt bewerben!

28. Januar 2019
alle

(Frankfurt). – Einsatz gegen prekäre Beschäftigung, gegen psychische Belastung und Überlastung am Arbeitsplatz, Initiativen für gute Arbeitsbedingungen und für die Durchsetzung berechtigter Ansprüche von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern – dafür wurden Betriebsräte in den letzten Jahren mit dem „Deutschen Betriebsräte-Preis“ ausgezeichnet.

Jetzt ist die neue Runde eröffnet. Gesucht werden betriebliche Interessenvertretungen und ihre Projekte aus den Jahren 2017 bis 2019. Der „Deutsche Betriebsräte-Preis“, unter der Schirmherr­schaft des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS), würdigt bei­spiel­hafte Leistungen von Betriebsräten und ist eine Initia­tive der Fach­zeitschrift „Arbeitsrecht im Betrieb“ aus dem Bund-Verlag.

Teilnehmen können einzelne Betriebsratsmitglieder, komplette Gremien, Gesamt- und Kon­zernbetriebs­räte, Interessenvertreter auf europäischer Ebene aber auch Mitarbeitervertre­tungen und be­triebsübergreifende Betriebsrats-Kooperationen. Zudem haben Jugend- und Auszubilden­den- und Schwerbehindertenvertretungen die Möglichkeit, sich über ihren jewei­ligen Be­triebsrat zu bewerben.

Bewerbungsschluss ist der 30. April 2019.

Wer und was ist preiswürdig? Alle Initiativen und Projekte, die beispielsweise zur Verbesse­rung von Arbeitsbedingungen, zum Erhalt oder zur Schaffung von Arbeits­plätzen oder zur Bewältigung von Krisen im Betrieb führen oder geführt haben.

Die Auswertung und Beurteilung der eingereichten Arbeiten erfolgt durch eine Experten-Jury.  Sie prüft u.a., was das jeweilige Projekt den Beschäftigten gebracht hat und ob es auf an­dere übertragbar ist. Die Auszeichnung wird je einmal in den Katego­rien Gold, Silber und Bronze verliehen. Au­ßerdem vergibt die Jury Sonderpreise. Am 7. November 2019 erfolgt die feierliche Preisver­leihung im Rahmen des „Deutschen Betriebs­räte­Tags“ im ehemaligen Plenarsaal des Deut­schen Bundestages in Bonn.

Alle Informationen und Online-Bewerbung direkt unter www.dbrp.de

____________________________________________

Bund-Verlag GmbH, Christof Herrmann, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Heddernheimer Landstr. 144, 60439 Frankfurt, Tel. 069/795010-49, E-Mail: christof.herrmann@bund-verlag.de, www.bund-verlag.de