Die Jugend macht's vor

16. November 2016
DPRP_2016_JAV-Uniklinik-Düsseldorf
Quelle: JAV der Uniklinik Düsseldorf

Der »Deutsche Personalräte-Preis« 2016 in Gold geht an die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) der Uniklinik Düsseldorf. Auszubildende in der Pflege am Universitätsklinikum hatten bislang kaum Einfluss auf ihre Urlaubsplanung. Die JAV startete eine pfiffige Kampagne und setzte sich erfolgreich für die Belange der Azubis ein. Das Gremium erreichte schließlich eine Regelung, die es Pflegeauszubildenden als bun­des­weit erste ermöglicht, ihren Urlaub individuell zu planen.

Der »Deutsche Personalräte-Preis« ist eine Initiative der Fachzeitschrift »Der Personalrat« und zeichnet vorbildliche Personalratsarbeit in Deutschland aus. Er wird bereits zum sechs­ten Mal gemeinsam vom Bund-Verlag, Frankfurt, und der HUK-COBURG verliehen. Preis­würdig sind Initiativen und Projekte von Personalräten und Jugendauszubildendenvertretungen (JAV), die Arbeitsbedingungen, das Arbeits­umfeld oder soziale Regelungen für die Beschäftigten ver­bessern. In diesem Jahr bewarben sich 31 Gremien für insgesamt fünf Auszeichnun­gen.

Die Personalräte der Gemeinsamen Ar­beitsgruppe der Personalvertretungen der Unikliniken Baden-Württemberg erhielten den Deutschen Personalräte-Preis in Silber. Sie befassten sich intensiv mit psychischen Belastungen am Arbeitsplatz. Im Rahmen eines Pilotprojekts initiierten sie dazu eine umfassende Erhebung und entwickelten konkrete Maßnahmen.

Mit Bronze zeichnete die Jury den Personalrat des Badischen Staatstheaters Karlsruhe aus. Durch seine Initiative wird seit Ende 2014 erstmals die tatsächliche Arbeitszeit auch für künstlerische Mitarbeiter erfasst und so die Einhaltung gesetzlicher Regelungen verbessert.

Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen des von DGB und Hans-Böckler-Stiftung veranstal­teten Schöneberger Forums, der jährlichen Berliner Fachtagung für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst. Elke Hannack, stellvertretende DGB-Vorsitzende, nahm die Ehrung der Preisträ­ger vor. Der renommierte Staatsrechtler Prof. Dr. Ulrich Battis ehrte als Vertreter der Jury das »beispielhafte Projekt« der Goldpreisträger mit einer Laudatio vor rund 200 Gästen.

JAV holen drei von fünf Auszeichnungen

Die in diesem Jahr stark beteiligten Jugend- und Auszubildendenvertretungen holten zudem beide Sonderauszeichnungen: Für eine Dienstvereinbarung zur Übernahme von Azubis er­hielt die Gesamt-JAV der Landeshauptstadt Dresden den Sonderpreis der HUK-COBURG. Die Gesamt-JAV der Landeshauptstadt München wurde für die Kampagne »Reiter – Über­nehmen Sie« mit dem Sonderpreis der DGB-Jugend 2016 ausgezeichnet. Mit einem »Be­richtsheft« für den Oberbürgermeister und zahlreichen Aktionen schoben die Jugendvertreter weitreichende Verbesserungen bei Übernahme und Kostenerstattung für die Azubis an.

Der »Deutsche Personalräte-Preis« wird auch in 2017 ausgelobt. Weitere ausführliche Infor­mationen zur Jury, zu den Preisträgern und Nominierten sowie zu allen eingereichten Pro­jekten unter www.deutscherpersonalraete-preis.de.