Gesundheitsschutz

Mitbestimmung nur bei Gefährdungsbeurteilung

23. August 2017
Dollarphotoclub_99694987
Quelle: Kzenon_Dollarphotoclub

Die Gefährdungsbeurteilung ist wichtig für die Mitbestimmung. Der Betriebsrat kann zwar beim Arbeitsschutz erheblich Einfluss nehmen. Aber ohne Gefährdungsbeurteilung geht gar nichts – so jetzt das BAG.

Im konkreten Fall ging es um die Frage, ob die Einigungsstelle die Einigung über eine Betriebsvereinbarung zum Gesundheitsschutz ersetzen durfte. Die Arbeitgeberin und der Betriebsrat kamen in puncto Gesundheitsschutz nicht überein.

Rechtlicher Hintergrund

Damit der Spruch der Einigungsstelle eine Einigung zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat für eine Betriebsvereinbarung ersetzen kann, muss es sich bei dem regelungsbedürften Inhalt um einen zwingend mitbestimmungspflichtigen Tatbestand nach § 87 Abs. 1 Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) handeln (§ 87 Abs. 2 BetrVG).

Mitbestimmungsrecht des Betriebsrats

Der Betriebsrat hat bei Regelungen des Arbeitgebers über die Verhütung von Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten und allgemein zum Gesundheitsschutz ein Mitbestimmungsrecht (§ 87 Abs. 1 Nr. 7 BetrVG). Dabei konkretisieren Rahmenvorschriften, wie das Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) die Regelungen. Das Mitbestimmungsrecht setzt ein, wenn eine gesetzliche Handlungspflicht objektiv besteht und mangels einer zwingenden gesetzlichen Vorgabe betriebliche Umsetzung verlangt, um das vorgegebene Ziel des Arbeits- und Gesundheitsschutzes zu erreichen.

Rahmenvorschrift weit zu fassen

Das Gericht stellt klar, dass die Generalklausel, § 3 Abs. 1 Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG)  eine Rahmenvorschrift für den Gesundheitsschutz darstelle, indem sie umfassende und präventive Handlungspflichten vorschreibt. Allerdings könne das Mitbestimmungsrecht des Betriebsrats nicht uneingeschränkt gelten. § 3 ArbSchG sei eine weit zu fassende Generalklausel, sodass das Mitbestimmungsrecht nicht so umfassend sein könne, dass anderen auf den Gesundheitsschutz bezogenen Vorschriften (§ 88 Nr. 1 und § 91 BetrVG) der Anwendungsbereich entzogen würde.

Anwendung nur bei konkreter Gefährdung

Daher sei zwar keine konkrete Gesundheitsgefahr gefordert, aber, damit der Arbeitgeber erforderliche Maßnahmen zum Gesundheitsschutz treffen könne – so das Gericht –,  sei eine Gefährdungsbeurteilung nach § 5 Abs. 1 ArbSchG erforderlich. Das Mitbestimmungsrecht des Betriebsrats knüpfe daran an und bestehe nur, wenn konkrete Gefährdungen festgestellt wurden oder festzustellen sind.

Da es vorliegend u.a. an einer solchen Feststellung fehlte, war der Spruch der Einigungsstelle unwirksam. Sie war daran gehindert, ihren Regelungsauftrag wahrzunehmen.

© bund-verlag.de (jl)  

Quelle

BAG (28.03.2017)
Aktenzeichen 1 ABR 25/15

Das könnte Sie auch interessieren

Inklusion Familie Rollstuhl Behinderung Gleichstellung Sonnenuntergang Gruppe
Rehabilitation - Aus den Fachzeitschriften

20 Jahre BEM

Dollarphotoclub_82076822
Tarifliche Ausschlussklausel - Rechtsprechung

Inflationsausgleichsprämie während der Altersteilzeit?

KI, Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz - Aus den Fachzeitschriften

KI-basierte Chatbots in der Gremienarbeit