Deutscher BetriebsräteTag 2017

Nachlese zur Bundestagswahl

25. September 2017
2015-1753

Der neue Deutsche Bundestag ist gewählt. Wie ist das Ergebnis aus Arbeitnehmer-Perspektive zu bewerten? Welche Vorhaben sind von der Bundespolitik in der Legislaturperiode mitbestimmungspolitisch zu erwarten? Seien Sie bei der Diskussion auf dem Deutschen BetriebsräteTag 2017 dabei.

Der DGB hat im Vorfeld der Bundestagswahl 2017 im Rahmen der Offensive Mitbestimmung klare Forderungen an die Parteien für die kommende Legislaturperiode formuliert. Die Stärkung der Tarifbindung, die bessere Absicherung von Betriebsratswahlen und die Ausweitung der Mitbestimmung sind nur einige dieser Forderungen, die vor allem aus Arbeitnehmer- und Betriebsratsperspektive im Vordergrund stehen: http://www.dgb.de/dgb-zur-bundestagswahl-2017-jetzt-gerecht-du-hast-die-wahl

Doch wie sind diese Forderungen im Lichte des Wahlergebnisses zu betrachten? Welche Positionen zu den diversen Themen nehmen die Parteien ein? Welche Chancen bestehen auf Umsetzung der Forderungen des DGB und somit auch auf eine Stärkung der Betriebsratsarbeit?

Auf dem Deutschen BetriebsräteTag 2017, der vom 12.-14. Dezember 2017 im alten Plenarsaal des dt. Bundestages in Bonn stattfindet, diskutieren Spitzenvertreter aus Politik und Gewerkschaften mit BetriebsrätInnen aus allen Branchen diese Fragen.

So wird etwa in einem Fachforum des DGB eine kritische Analyse zu diesen Fragen vorgenommen und der evtl. bereits bestehende Koalitionsvertrag der neuen Regierung geprüft.

In einer Podiumsdiskussion wagen Reiner Hoffmann, DGB-Vorsitzender; Martin Schulz, SPD-Parteivorsitzender; Karl-Josef Laumann, Landesarbeitsminister NRW CDU; Gregor Gysi, Vorsitzender Europäische Linke, und Anton Hofreiter, Fraktionsvorsitzender Bündnis 90 / Die Grünen, einen Ausblick auf die kommende Legislaturperiode aus ArbeitnehmerInnen-Perspektive und stellen sich den Fragen der BetriebsrätInnen.

Darüber hinaus erwarten BetriebsrätInnen auf dem Deutschen BetriebsräteTag 2017 Tipps und Informationen zur aktiven Gestaltung von Veränderungsprozessen, zu aktuellen Entwicklungen im Betriebsverfassungsrecht, zur wirksamen Durchführung von Betriebsratswahlen, u.v.m.: http://www.betriebsraetetag.de/fachforen-2017.html Seien auch Sie im Parlament der Betriebsräte dabei: http://www.betriebsraetetag.de/jetzt-anmelden.html