Deutscher Betriebsräte-Preis

13. März 2023
Inklusion Familie Rollstuhl Behinderung Gleichstellung Sonnenuntergang Gruppe
Quelle: Pixabay.com/de | Bild von Gerd Altmann

SBV und Betriebsrat der BASF Polyurethanes GmbH wurden für ihre Inklusionsvereinbarung, die auch den Eltern von schwerbehinderten Kindern hilft, beim Deutschen Betriebsräte-Preis 2022 ausgezeichnet. In der März-Ausgabe von »Schwerbehindertenrecht und Inklusion« lesen Sie im Interview, wie die Vereinbarung zustande gekommen ist.

Wichtig für die Inklusion von Kindern mit Behinderung ist schon die berufliche Unterstützung ihrer Eltern. Hier haben SBV und Betriebsrat der BASF Polyurethanes GmbH angesetzt - und eine Inklusionsvereinbarung erzielt, die insbesondere den gleichgestellten Mitarbeiterinnen und Mitabeitern und Beschäftigten mit schwerbehinderten Kindern zusätzliche freie Tage gewährt, hinzu kommen Erleichterungen bei der Wochenarbeitszeit für schwerbehinderte Menschen.

Das Projekt wurde beim Deutschen Betriebsräte-Preis 2022 mit dem »Sonderpreis Inklusion« ausgezeichnet. In der März-Ausgabe 2023 von »Schwerbehindertenrecht und Inklusion« lesen Sie ein ausführliches Interview mit Sabine Craemer-Boecker, BR-Vorsitzende und Vertrauensperson bei BASF Polyurethanes GmbH, geführt von Martina D´Ascola.

Jetzt noch schnell bewerben!

SBVen und Betriebsräte können sich mit gemeinsamen Erfolgen noch bis 30. April 2023 um den Deutschen Betriebsräte-Preis 2023 bewerben. Das Online-Bewerbungs genügt für die Anmeldung. Alle Infos unter www.dbrp.de.

Weitere Themen in dieser Ausgabe:

• Gesetz zur Förderung eines inklusiven Arbeitsmarkts – Reicht der Regierungsentwurf? (Kritische Stellungnahme von Prof. Franz-Josef Düwell)
  • Zurruhesetzung eines Beamten: Integrationsamt ist nicht beteiligt (BVerwG 7.7.2022 – 2 A 4.21)
  • Trotz BEM bleiben Einzel-Krankengespräche erlaubt (LAG Köln, 2.9.2022 – 9 TaBV 16/22).

Neugierig geworden? Dann fordern Sie die Ausgabe an!

Sie haben bereits ein Abo? Dann lesen Sie hier weiter.

Sie haben noch kein Abo? Dann jetzt 2 Ausgaben »Schwerbehindertenrecht und Inklusion« gratis testen und sofort online auf alle Inhalte zugreifen!