Sonderpreis der Huk Coburg: Deutscher Personalräte-Preis 2010


Huk-2010_1

Bewerber/in: Gesamtpersonalrat der Stadt Bremerhaven
Projekt: Schwanger im Berufsleben - ein Störfaktor?
Beschäftigtenzahl:  
Projektzeit:  

 

 

Der HUK-Sonderpreis ging an den GPR der Stadt Bremerhaven

Schwanger im Berufsleben – ein Störfaktor?

Das fragte der Gesamtpersonalrat (GPR) beim Magistrat der Seestadt Bremerhaven, als er realisierte, wie wenig Vorgesetzte, personalführende Stellen, Personalräte und selbst Frauenbeauftragte über die Schutzrechte von schwangeren und stillenden Frauen wussten. Kein Wunder, das die Schwangerschaft einer Beschäftigten eher als Problem denn als freudiges Ereignis aufgefasst wurde. „Die Schwangeren sollten sich wohl fühlen und nicht krank ausfallen“, so beschrieb Gesamtpersonalrätin Ingrid Sandhop, die das Projekt ins Rollen gebracht hatte, die Ziele.
In mehreren Schritten baute eine Arbeitsgruppe aus GPR, Fachkraft für Arbeitssicherheit, Betriebsarzt, Personalverwaltung und Frauenbeauftragten eine neue Organisationsstruktur für den Umgang mit Schwangeren auf. Checklisten differenziert nach elf Berufsfeldern wurden erarbeitet, anhand derer die Vorgesetzten Gefährdungsbeurteilungen für die Arbeitsplätze der Schwangeren erstellen konnten. Ein Flyer informiert die Beschäftigten und ist Grundlage für die weitere Beratung durch Personalräte und Frauenbeauftragte. „Ein wichtiger Aspekt von Prävention“ lobten die Jury und Stefan Gronbach vom Vorstand der HUK Coburg.