Buchtipp

22. August 2022 Arbeitsrecht
Arbeitsrecht leicht erklärt
Quelle: Bund-Verlag GmbH

Fachliteratur zu arbeitsrechtlichen Themen ist oft kompliziert. Unser neuer Ratgeber »Arbeitsrecht leicht erklärt« von Marion Müller macht Arbeitsrecht für Nicht-Juristen verständlich. Die Themen sind verknüpft mit Fragen und Beispielen aus der betrieblichen Praxis. Hierbei helfen die fiktiven Betriebsratsmitglieder Fritz und Franzi. Mehr Infos und eine Leseprobe gibt es hier.

Es ist wichtig, die eigenen Rechte und Möglichkeiten zu kennen. Insbesondere wenn es um Einstellung, Befristung, Gehalt, Versetzung, Abmahnung oder Kündigung geht.

Arbeitsrecht leicht verständlich? Die Autorin schafft das - mit anschaulichen Beispielen und typischen Situationen aus der Praxis. Dabei helfen Fritz und Franzi, zwei Betriebsratsmitglieder in einem mittelständischen Betrieb irgendwo in Deutschland. Sie sind frei erfunden, könnten aber so oder so ähnlich durchaus existieren.

Aus dem Inhalt:

• Das Einstellungsverfahren
  • Arbeitsplatzwechsel innerhalb des Betriebs
  • Aufhebungsvertrag
  • Abmahnung
  • Kündigung und Kündigungsschutz
  • Rechte und Pflichten bei der Beendigung des Arbeitsverhältnisses
  • Beteiligungsrechte der Interessenvertretungen
  • Zeugnisse

Hier geht es zur kostenlosen Leseprobe!

Mehr Infos zum Ratgeber gibt es hier!

Jetzt das Buch bestellen!

Die Autorin:
Marion Müller, Fachautorin, Referentin für Betriebsratsschulungen, ehemalige Betriebsratsvorsitzende und Abteilungsleiterin im Personalwesen