Der Jury besonders ins Auge gefallen

»Damit befristet Beschäftigte nicht hinten runterfallen«

03. November 2022
PR_Uni Potsdam

Das sagt Dr. Niels Spilker, Politischer Referent für Mitbestimmung im Öffentlichen Dienst beim DGB, zum nominierten Projekt des Akademischen Personalrats der Universität Potsdam mit dem Thema »Anerkennung pandemiebedingter Belastungen von akademischen Mitarbeiter:innen«

»An deutschen Hochschulen ist die Arbeit des wissenschaftlichen und künstlerischen Personals prekär. Der Alltag ist jenseits der Professur ohnehin von Unsicherheit, Zukunftsängsten und Stress geprägt. Die Pandemie hat die Situation noch verschärft. Digitale Lehrformate mussten quasi über Nacht entwickelt werden. Und zeitliche Verzögerungen von Forschungsprojekten oder Qualifizierungsarbeiten erhöhten den Druck auf befristet beschäftigte Wissenschaftler:innen enorm. Wenn Zeitverträge ausliefen, waren nicht zuletzt ihre akademischen Karrieren bedroht. Der Personalrat der Uni Potsdam hat sich um das Problem gekümmert und ein sinnvolles Maßnahmenpaket mit verbindlichen Regelungen durchgesetzt.«

>Mehr Infos zum Projekt


Dr. Niels Spilker
Politischer Referent für Mitbestimmung im Öffentlichen Dienst, Personalentwicklung und -politik im Öffentlichen Dienst, Arbeitszeit, Urlaubsrecht beim Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB)

AiB-Banner Viertel Quadratisch - Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

Gino Todisco_HPR Kult-Hessen
Teilnehmer im Interview - Aktuelles

»Man muss dicke Bretter bohren«

Gold
Goldpreisträger im Interview - Aktuelles

Polizeischutz für die Demokratie

DPRP-Trophäen2024
Jetzt bewerben – Teilnahmeschluss 31.Mai 2024 - Pressemitteilung

Gesucht: Kreative Personalrats-Gremien

Daniel Simons_Leuphana
Nominierter im Interview - Aktuelles

»Tust du nichts, verändert sich nichts«