»Betriebsrat und Mitbestimmung«

09. Januar 2023
BeMi_Sonderausgabe
Quelle: Bund-Verlag GmbH

Abonnenten und Abonnentinnen des Informationsdienstes »Betriebsrat und Mitbestimmung« können sich freuen: Sie erhalten zusätzlich zur Januar-Ausgabe gratis ein 16-seitiges frisch aktualisiertes Sonderheft mit 100 Fragen und Antworten zur Betriebsratsarbeit. Auch Testabonnenten profitieren von diesem Angebot. Was Euch erwartet, verraten wir hier.

»Betriebsrat und Mitbestimmung« bietet jeden Monat kompaktes Praxiswissen für nicht freigestellte Betriebsratsmitglieder auf 12 Druckseiten.

Zusätzlich zum Print-Heft habt Ihr Zugriff auf eine praktische Online-Datenbank mit fortlaufend aktualisiertem BetrVG Kommentar, Lexikon für den Betriebsrat, ca. 150 Arbeitshilfen, ausgewählter Rechtsprechung, Gesetzestexten und einem umfangreichen Archiv aller Ausgaben seit 2018.

Das erwartet Euch in der Januar-Ausgabe von »Betriebsrat und Mitbestimmung«:

• 15 Top-Entscheidungen aus 2022 für den Betriebsrat
  • Was bringt das neue Hinweisgeberschutzgesetz?
  • BESCHLUSSFASSUNG
    Das sind die häufigsten Fehler – mit Checkliste zum Abstimmungsverfahren bei der Beschlussfassung
  • Das gilt für Rauchen am Arbeitsplatz
  • 7 Fragen und Antworten zum Aufhebungsvertrag
  • Rechtsprechung: Ordnungsgeld für fehlende Anhörung

Das bietet die Sonderausgabe:

Die 100 wichtigsten Fragen und Antworten zur Betriebsratsarbeit, z.B.:

• Sind Betriebsratssitzungen per Video- oder Telefonkonfeenz zulässig?
  • Was sind die Voraussetzungen für einen wirksamen Beschluss?
  • Sollte der Betriebsrat Rechtsauskünfte erteilen?
  • Können dem Vorsitzenden de laufenden Geschäfte übertragen werden?
  • Hat der Betriebsrat Anspruch auf eine bestimmte IT-Technik?
  • Wie kann das Betriebsratsmitglied seine Tätigkeit mit der regulären Arbeit verbinden?
  • Was ist eine Freistellung?
  • Gilt die Mitbestimmung für Überstunden?
  • Muss der Arbeitgeber die Arbeitszeit erfassen?

Außerdem viele weitere Fragen und Antworten zu den folgenden Themen:

BETRIEBSRATSORGANISATION

MITBESTIMMUNG

Ordnung im Betrieb | Arbeitszeit und Arbeitszeitmodelle | Urlaub | Technische Einrichtungen (digitale Geräte) Arbeits- und Gesundheitsschutz | Spezialfall: Mobile Arbeit, Homeoffice, Telearbeit | Betriebsvereinbarungen

PERSONELLE EINZELMASSNAHMEN

Kündigung | Einstellung | Versetzung

Abonnenten und Abonnentinnen von »Betriebsrat und Mitbestimmung« finden die Januar-Ausgabe und die Sonderausgabe hier in ihrer Online-Datenbank! Die ePaper gibt es hier.

Unser Tipp:

Jetzt 2 Ausgaben »Betriebsrat und Mitbestimmung« plus Sonderausgabe gratis testen!