Lesung

06. September 2019 50 Urteile, Kittner, Lesung, Rechtsgeschichte
Kittner 50 Urteile
Quelle: Bund-Verlag

140 Jahre Mitbestimmung und Gewerkschaftsarbeit waren die Themen, die Prof. Dr. Michael Kittner, langjähriger IGM-Justitiar und Bestsellerautor des Bund-Verlags, am vergangenen Dienstag in Gladenbach vor 80 Seminarteilnehmern und Gästen präsentierte. Aufhänger der Zeitreise war seine jüngste Neuerscheinung »50 Urteile – Arbeitsgerichte schreiben Rechtsgeschichte«.

Es war die Unterkante der etwa sechs Meter breiten Video-Leinwand im großen Veranstaltungssaal des ver.di-Bildungszentrums Gladenbach, die Michael Kittner als Zeitachse wählte, um 140 Jahre Mitbestimmung und Gewerkschaftsarbeit von links nach rechts auf den Punkt zu bringen.

»Dieser erste Abschnitt ist das Kaiserreich, gefolgt von einer kurzen Episode Weimarer Republik, dann die Nazi-Zeit und dann jene Hälfte vom Ganzen der unteren Alu-Schiene, die für Nachkriegsordnung, das Wirtschaftswunder, die Wiedervereinigung und das Heute, in dem wir leben, steht.« Gut 80 Seminarteilnehmer und Gäste der »10«. Woche der Mitbestimmung“ lauschten gebannt am späten Abend des 3. September den Worten des Professors, langjährigen IGM-Justitiars und Bestsellerautors des Bund-Verlags. »Demokratie, Frieden und wirtschaftliche Prosperität sind«, so der Grenzläufer zwischen Arbeitsrecht und Rechtsgeschichte, die veritablen Zutaten, um Mitbestimmung und Wohlstand dingfest zu machen. Nur in den letzten gut 70 Jahren, so Kittner, sei das in Deutschland wirklich gut gelungen. Aufhänger für seine Zeitreise war Kittners jüngste Neuerscheinung »50 Urteile - Arbeitsgerichte schreiben Rechtsgeschichte«. Jeder der Zuhörer erhielt ein Leseexemplar, das der Grand Seigneur freudig und bisweilen launig signierte. Mike Schneider-Mrosowski, Bildungssekretär in Gladenbach, moderierte an und ab und dankte Kittner für den kurzweiligen, sehr gelungenen Abend.

Prof. Dr. Michael Kittner am 3.9.2019 in Gladenbach