Elterngeld

29. April 2019 Elterngeld, Elterngeld Plus
Familie_1_63121859
Quelle: © Andy Dean / Foto Dollar Club

1,4 Millionen Mütter und 433 000 Väter haben im Jahr 2018 Elterngeld bezogen. So die aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamts. Während die Anzahl bei den Frauen um 3 % zunahm, stieg die Zahl der Männer um knapp 7 %. Fast jede dritte Mutter entschied sich dabei für das Elterngeld Plus.

Eltern, deren Kinder ab dem 1.7.2015 geboren wurden, können zwischen dem Bezug von Basiselterngeld (bisheriges Elterngeld) und dem Bezug von Elterngeld Plus wählen oder beides kombinieren. Zwar fällt das Elterngeld Plus in der Regel niedriger aus, wird dafür aber erheblich länger gezahlt (bis zu 36 Bezugsmonate für beide Elternteile zusammen).

Insbesondere Frauen nutzten das Elterngeld Plus. Mit 30 % entschied sich fast jede dritte berechtigte Frau in Deutschland im Rahmen ihres Elterngeldbezuges für Elterngeld Plus. Im Jahre 2017 waren es noch 26 %. Bei den Männern waren es im Jahr 2018 rund 13 %. Im Jahr davor noch 11 %.

Große Unterschiede bei der Bezugsdauer

Die geplante Bezugsdauer bei Müttern, die ausschließlich Basiselterngeld beantragten, betrug durchschnittlich 11,7 Monate, bei geplantem Bezug von Elterngeld Plus 20 Monate. Die von Vätern angestrebte Bezugsdauer war mit durchschnittlich 3 Monaten bei ausschließlichem Basiselterngeld beziehungsweise mit durchschnittlich 8,9 Monaten bei Bezug von Elterngeld Plus vergleichsweise kurz.

Nähere Informationen zu den Elterngeldempfängern finden Sie hier in der GENESIS-Online Datenbank.

Quelle:

PM Nr. 145 des Statistischen Bundesamts vom 11.4.2019