Veranstaltungstipp

Psychische Belastungen in Betrieb und Dienststelle

Dollarphotoclub_16906716_160503-e1465204306653
Quelle: © diego cervo / Foto Dollar Club

In den letzten Jahren haben psychische Belastungen und Langzeiterkrankungen der Beschäftigten stark zugenommen. Wie lässt sich diese Entwicklung in den Betrieben und Dienststellen erklären? Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf die Gesundheit der Beschäftigten? Zu diesem Thema veranstaltet die BTQ Niedersachsen am 11. September in Hannover eine Tagung für Betriebs- und Personalräte.

Im Rahmen dieser Fachtagung werden zunächst die Auswirkungen der Veränderung von Rahmenbedingungen der Arbeit auf die Gesundheit der Beschäftigten dargestellt. Sven Hinrichs von der BTQ Niedersachsen GmbH verdeutlicht mögliche Auswirkungen der Digitalisierung in der Arbeitswelt und zeigt betriebliche Maßnahmen zur Vermeidung von Stress sowie zum Umgang mit Überlastsituationen auf.

»Yes we burn«

Martina Frenzel und Signe Zurmühlen vom Theater Xtrameile in Köln haben im Rahmen ihres Projekts »Yes we burn« ein Theaterstück zu neuen Formen der Arbeitsorganisation entwickelt. Sie präsentieren ein satirisch-witziges und böses Stück über indirekte Steuerung und das Arbeiten heute. Im Anschluss darf mit den Darstellerinnen diskutiert werden.

»Indirekte Steuerung«

Mit »indirekter Steuerung« überlassen Betriebe und Dienststellen den Beschäftigten und ihren Teams mehr und mehr Unternehmerfunktionen. Was ist »indirekte Steuerung«? Wie lässt sie sich erkennen und welche Wirkung hat sie auf die Beschäftigten? Was können Betriebs- und Personalräte tun, um psychischen Belastungen durch »indirekte Steuerung« zu begegnen? Diese Fragen werden im Vortrag von Stephan Siemens von der Initiative »Meine Zeit ist mein Leben aus Köln erläutert und gemeinsam diskutiert.

Abschließend wird Dr. Martin Wolmerath, Rechtsanwalt und Autor aus Hamm, die Beteiligungsrechte und Aufgaben der Interessenvertretung bei der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen sowie bei Überlastanzeigen aufzeigen.

Veranstaltungsdaten

Die Veranstaltung findet am 11.9.2018 im Hotel Wienecke XI. in der Hildesheimer Straße 380, 30519 Hannover statt.

Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Jetzt anmelden!