SBV-Wahl

Gewerkschaftseinsatz für Inklusion

02. Februar 2026
Inklusion Familie Rollstuhl Behinderung Gleichstellung Sonnenuntergang Gruppe
Quelle: Pixabay.com/de | Bild von Gerd Altmann

Wie arbeiten Gewerkschaften und SBVen effektiv zusammen, um die berufliche Teilhabe schwerbehinderter Menschen durchzusetzen? Dies zeigt unser Autor am Beispiel der Inklusionsarbeit der Gewerkschaft ver.di in Niedersachsen. Mehr dazu in »Schwerbehindertenrecht und Inklusion« 2/2026.

Die gewerkschaftlichen Aufgaben umfassen individuell die praktische Unterstützung der betroffenen Gewerkschaftsmitglieder und der SBVen. Bei Schulungen und der Vernetzung der SBVen untereinander spielen auch die gewerkschaftlichen Bildungsträger eine große Rolle. Beiden Aspekten kommt angesichts der anstehenden SBV-Wahlen im Jahr 2026 erhöhte Bedeutung zu. Ein weiteres gewerkschaftliches Anliegen ist es, die Anliegen der schwerbehinderten Kolleginnen und Kollegen in den politischen Raum zu tragen. Denn neben Gesetzen und Verordnungen haben auch die sozialpolitischen Entscheidungen der Länder ganz reale Auswirkungen auf das alltägliche Leben, auf die soziale Situation und speziell auf die berufliche Teilhabe.

Wie die Vernetzung der SBVen untereinander und die Kontaktaufnahme mit der Landespolitik funktionieren, schildert Jürgen Bauch am Beispiel des ver.di-Landesarbeitskreises Behindertenpolitik in Niedersachsen in »Schwerbehindertenrecht und Inklusion« 2/2026.

Weitere Themen in dieser Ausgabe:

  • Checkliste für die SBV: Personelle Einzelmaßnahmen / Bewerberauswahl aus dem Handbuch Musterschreiben für die SBV
  • Frauengesundheit am Arbeitsplatz (Franziska Kowalski)
  • EuGH: Arbeitsbedingungen von Eltern von Kindern mit Behinderungen sind anzupassen EuGH, vom 11.9.2025 – C 38/24 (erläutert von Daniel Hlava).

Neugierig geworden? Dann fordert die Ausgabe an!

Jetzt zwei Ausgaben »Schwerbehindertenrecht und Inklusion« gratis testen und sofort online auf alle Inhalte zugreifen!

© bund-verlag.de (ck)

Whitepaper KI-Verordnung viertel quadratisch - Anzeige -
Werner Feldes, u.a.
Aufgaben - Rechte - Kompetenzen
39,00 €
Mehr Infos
Rolf Klabunde, u.a.
Einführungen - Beispieltexte - Praxistipps, inklusive Online-Zugriff auf alle Musterschreiben und Übersichten
46,00 €
Mehr Infos

Das könnte Sie auch interessieren

DBRP-2026-Meldung-1400x930-min
Deutscher Betriebsrätepreis 2026 - Pressemitteilung

Der Countdown läuft: Teilnahmeschluss am 30.4.2026

Personalrat Podcast Quer
»Der Personalrat«-Podcast - Aktuelles

Wie groß muss das Gremium sein?

Dollarphotoclub_37036787_160503
Sanktion - Aus den Fachzeitschriften

Grenzen setzen, Dienststelle abmahnen