Podcast AiB-Audio

Wie Betriebsräte bei KI mitbestimmen

19. September 2022
AiB AUdio Podcast Meldungsbild

In vielen Betrieben laufen KI-Anwendungen oft unbemerkt durch die Betriebsräte. Das kann ein Problem werden, beispielsweise für den Datenschutz, wenn massiv Persönlichkeitsrechte der Beschäftigten betroffen sind oder dann, wenn KI-Anwendungen dazu führen, dass sukzessive Arbeitskräfte ersetzt werden.

Große und komplexe Herausforderungen für Betriebsräte. Doch kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken, wie unsere heutigen Gesprächsgäste sehr überzeugend darstellen. Wir sprachen mit Petra Höfers, Juristin und langjährige Beraterin von Betriebs- und Personalräten und Lothar Schröder, ehemaliges Mitglied der Equetekommission DBT zur KI und ehemaliges Bundesvorstandsmitglied von ver.di dazu, wie BR auf KI und deren Einführung reagieren sollten.

Abonnieren Sie unseren Podcast: »AiB Audio« gibt es auf Spotify, Apple Podcasts, Deezer und vielen weiteren Plattformen.

Alle Episoden finden Sie unter www.bund-verlag.de/aib-podcast.