Bewerbung Deutscher Betriebsräte-Preis 2017

Branche: Automobilzulieferer
Gewerkschaften: IG Metall

Stichworte zum Projekt

Arbeitszeit zukunftsfähig gestalten – diesen Anspruch setzt die in Neckarsulm ansässige KS Kolbenschmidt GmbH mit zahlreichen flexiblen Arbeitszeitregelungen um. Sie stärken die Arbeitnehmer in ihrer Eigenverantwortung und erleichtern den Spagat zwischen Beruf und Privatleben.

Motiv

Industrie 4.0. Dieser Begriff verbindet sich vor allem mit einer stark veränderten Arbeitswelt. Sie fordert moderne Arbeitszeitmodelle mit hoher Flexibilität. Der Betriebsrat der KS Kolbenschmidt erarbeitete deshalb eine Vielzahl neuer Vereinbarungen. Sie passen alte Arbeitszeitregelungen zeitgemäß an bzw. geben bereits stillschweigend gelebten neuen Formen die rechtlich wirksame Basis. Orientierung gab dabei die Leitlinie des Mutterkonzern Rheinmetall Automotivs. Sie wurde individualisiert mit Blick auf die spezifischen Anforderungen der Fertigung und der fertigungsnahen Bereiche am Standort Neckarsulm. Die neuen Arbeitszeitmodelle sollen den weltweit agierenden Kolbenhersteller als Arbeitgeber attraktiv machen, die Wettbewerbsfähigkeit sichern und zu einer bereichsübergreifenden Vertrauenskultur beitragen. Für die Mitarbeiter hieß das Ziel: mehr Zeitsouveränität und Selbstbestimmtheit, um berufliche und private Interessen unter einen Hut zu bringen.

Vorgehen

Der Betriebsrat und die Personalverantwortlichen der KS Kolbenschmidt nahmen an mehreren Workshops zur Entwicklung der Rahmenvereinbarung auf Konzernebene teil. Mit diesem Wissen ging es in die örtlichen Verhandlungen mit den Personalverantwortlichen. Unter betriebswirtschaftlichen und sozialen Aspekten wurden diverse Vereinbarungen diskutiert und abgeschlossen und für weitere Regelungen Pilotversuche gestartet. Das umfangreiche Infomaterial des Konzerns und die Kommunikation des Betriebsrats machten die Diskussionen für die Belegschaft jederzeit transparent.

Ergebnisse

Die Liste des Erreichten ist lang und spiegelt den umfassenden Blick auf die Thematik „Arbeitszeit der Zukunft.“ Im Einzelnen wurde beispielsweise beschlossen:

• verbesserte Gleitzeitregelungen
  • mehr Home-Office-Lösungen
  • Ausweitung der Vertrauensarbeitszeit
  • innovative Schichtsysteme (kurze Blöcke, austeigende Schichtfolge)
  • flexible Pausenzeiten
  • individuelle Arbeitszeiten innerhalb der betrieblichen Rahmenarbeitszeit
  • Auszeiten für Familien- und Pflegezeiten

Betriebsrat und Unternehmensleitung haben damit einen klugen Rahmen gesetzt. Er ermöglicht es den Mitarbeitern, deutlich flexibler ihre Arbeitskraft einzubringen. Weitere Pilotversuche, beispielsweise zu einem Sabattical, belegen, dass dieser fruchtbare Prozess noch nicht zu Ende ist.