Bewerbung Deutscher Betriebsräte-Preis 2017

Branche: Einzelhandel
Gewerkschaften:

Stichworte zum Projekt

Aktueller, bequemer und umweltfreundlicher kommunizieren – das waren für den Betriebsrat die Impulse zur Digitalisierung. Dass die Umstellung der Kommunikation von Print auf Online erfolgreich war, beweisen zunehmend mehr Logins auf die geschützte Betriebsratsseite der Bielefelder Porta-Niederlassung

Motiv

Der Betriebsrat der Bielefelder Niederlassung des Einrichtungshauses Porta hatte mit einem Print-Newsletter ein gut eingeführtes Kommunikationsmedium. Die regelmäßige Erstellung band jedoch viele Kapazitäten. Digital zu werden bedeutete deshalb sowohl einen Zeitgewinn für die Redakteure als auch ein Plus an Aktualität.

Vorgehen

Betriebsrat informierte per Aushang die Belegschaft über seine „Online-Pläne“ und das baldige Ende des gedruckten Newsletters. Als Provider der Webseite wurde ein kostenfreier Anbieter gewählt. Ein programmier- und gestaltungserfahrener Kollege des Betriebsrats baute den Auftritt gezielt benutzerfreundlich auf. Wichtig war die Erreichbarkeit des Informationsdienstes von PC und mobilen Geräten aus. Auf einer Betriebsversammlung präsentierten die Verantwortlichen die fertige Seite und forderten alle Interessierten auf, ein individuelles Passwort anzufragen. Um das Risiko der Weitergabe der Passwörter an Unbefugte zu begrenzen, werden diese unregelmäßig geändert.

Ergebnisse

Die Arbeit des Porta-Betriebsrats ist durch den Online-Auftritt transparenter geworden. Jederzeit können sich die Kollegen und Kolleginnen informieren, an welchen Themen das Gremium aktuell arbeitet, welche Vereinbarungen geschlossen wurden oder mit welchen Ergebnissen die letzte Betriebsratssitzung endete. Auch der Dialog ist möglich. Über ein Kontaktformular können Hinweise, Fragen oder Verbesserungsvorschläge gemacht werden. Die steigende Nachfrage nach einem Password für den geschützten Zugang beweist, dass die Belegschaft das „virtuelle schwarze Brett“ angenommen hat. Für den Betriebsrat bleibt das Projekt dennoch im Entwicklungsstadium. Es gilt Erfahrungen zu sammeln und die Webseite zu optimieren, besonders unter dem Aspekt der Datensicherheit.