Bewerbung Deutscher Betriebsräte-Preis 2017

Branche: ÖPNV
Gewerkschaften: IG BCE

Stichworte zum Projekt

Auf Initiative des Betriebsrats fördert Arbeitgeber Gesundheitsmaßnahmen, was zu gesteigertem Gesundheitsbewusstsein bei den Mitarbeitern führt

Motiv

Die Neubrandenburger Verkehrsbetriebe GmbH beschäftigt derzeit ca. 75 Mitarbeiter. Der Betriebsrat strebte eine dauerhafte Erweiterung des Arbeitsschutzes im Interesse der Mitarbeiter an und wollte durch die Förderung von Gesundheitsmaßnahmen erreichen, dass langfristig Arbeitsunfälle, arbeitsbedingte Erkrankungen und Gesundheitsgefährdungen entgegengewirkt wird. Darüber hinaus sollen krankheitsbedingte Ausfallzeiten verringert und überraschende Störungen im Betriebsablauf vermindert werden. Des Weiteren wollte er mit dem Einführen einer Gesundheitsförderung ein offenes und vertrauensvolles Betriebsklima fördern.

Der Betriebsrat trat in Verhandlungen mit dem Arbeitgeber.

Ergebnisse

Im August 2016 unterzeichneten die Parteien eine „Betriebsvereinbarung über die Betriebliche Gesundheitsförderung“, die befristet bis zum 31.12.2017 gilt. In dieser Betriebsvereinbarung regelten die Parteien, dass „Besuche im Fitnesscenter, Massagen und Akupunkturen“ vom Arbeitgeber gefördert werden, die (im Sinne der Zielsetzung der Betriebsvereinbarung) geeignet sind, Arbeitsunfällen, arbeitsbedingten Erkrankungen und Gesundheitsgefährdungen vorzubeugen. Mitarbeiter können weitere Aktivitäten fördern lassen, wenn sich nach Gesprächen mit der Beauftragten für betriebliche Gesundheitsförderung und dem entsprechenden Nachweis ergibt, dass diese Aktivitäten ebenfalls den Zielen der Betriebsvereinbarung entsprechen. Die gesundheitsfördernden Maßnahmen werden monatlich mit max. 14 Euro in Form eines (Tank)Gutscheins gefördert; eine Barauszahlung ist nicht möglich. Um den Gutschein zu erhalten, muss der Arbeitnehmer drei Aktivitäten pro Monat nachweisen. Mittlerweile nutzen 60% der Mitarbeiter diese Möglichkeit.