Bewerbung Deutscher Betriebsräte-Preis 2017

Projekt: Mein Arbeitsplatz ist mir wichtig
Bewerber/in: Betriebsrat der Fahrzeuginstandhaltung GmbH – Werk Neumünster
Beschäftigtenzahl: 700
Branche: Verkehrswesen
Gewerkschaften: EVG

 

Stichworte zum Projekt

  • Mit verschiedenen Aktionen – Bildband, Plakatwand – machte der Betriebsrat der Geschäftsführung deutlich, wie sehr die Mitarbeiter mit dem Unternehmen verbunden sind
  • Eine drohende Werksschließung ist derzeit nicht mehr im Gespräch

Motiv

Das Fahrzeuginstandhaltungswerk Neumünster ist 100%ige Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn AG. In dem Werk sind ca. 700 Mitarbeiter beschäftigt, zusammen mit ca. 500 Mitarbeitern anderer Firmen sind ca. 1200 Arbeitsplätze mit dem Werk verbunden. In der Personalplanungsrunde 2016/2017 informierte der Arbeitgeber den Betriebsrat, dass 2018 im Rahmen eines Personalabbaus ca. 100 Mitarbeitern gekündigt werden würde. Darüber hinaus drohe dem Werk im Rahmen der Unternehmensstrategie 2020+ die Schließung, da langfristig die Aufträge zurückgehen würden.

Vorgehen

Der Betriebsrat wollte bis Ende März 2017 bei den Entscheidungsträgern die Wahrnehmung über die Leistungsfähigkeit des Werks schärfen. Er wollte neue Geschäftsfelder aufzeigen, um das Produktportfolio zu erweitern und so die Zukunft des Werks zu sichern. Hierfür diskutierte der Betriebsrat verschiedene Möglichkeiten: Grußkarten mit Bild oder Text zu Weihnachten/Neujahr, Mitarbeiter in einem Bildband darstellen, eine Plakatwand mit Bildern von Mitarbeitern und deren Tätigkeiten, Publikationen in Zeitschriften/Zeitungen, Videos, Radiospots. Ein Bildband und eine Plakatwand erschienen am aussichtsreichsten. Die Kampagne wurde als Projekt von zwei Mitgliedern des Betriebsrats ausgearbeitet und umgesetzt.

Ergebnisse

Der Betriebsrat erstellte einen Bildband mit dem Titel „Mein Arbeitsplatz ist mir wichtig“, den er mit ca. 200 Seiten in einer Auflage von bis zu 30 Stück drucken ließ. In diesem Bildband werden Mitarbeiter des Unternehmens und deren Arbeit und Verantwortungsbereiche vorgestellt, ein Exemplar davon erhielt u.a. Roland Pofalla (Vorstand für Infrastruktur der Deutschen Bahn AG). Die für den Bildband angefertigten Seiten wurden anschließend für eine mobile, beliebig erweiterbare, witterungsbeständige Plakatwand genutzt, die von zwei Auszubildenden entwickelt wurde. Mittlerweile ist das Werk in Neumünster als Kompetenzzentrum für eine neue Technologie (Pilotprojekt Wasserstoff-Züge) im Gespräch.