Bewerbung Deutscher Betriebsräte-Preis 2017

Gewerkschaften: IG BCE

Stichworte zum Projekt

• Altersvorsorge als Dauerprojekt der betrieblichen Interessenvertretung
  • Nutzung unterschiedlicher Instrumente und tariflicher Leistungen für Vorsorgeplanung
  • Enge Zusammenarbeit mit Rentenversicherung

Motiv

Das Thema der betrieblichen Altersversorgung spielt bei dem Pharmaunternehmen am Mittelrhein seit langem eine wichtige Rolle und wird vom Betriebsrat seit vielen „Betriebsratsgenerationen“ kontinuierlich verfolgt und hinterfragt, um die vorhandenen Regelungen dann den jeweils aktuellen rechtlichen und für die Mitarbeiter besten Versorgungsformen anzupassen. Dazu kooperiert das Gremium eng mit der deutschen Rentenversicherung, führt Rentenberatungen der gesetzlichen und betrieblichen Rentenversicherung durch und informiert die Belegschaft in regelmäßigen Abständen über die aktuelle Situation zur Vorsorgeplanung.

Vorgehen

So wurde bereits im Jahr 1999 eine Gesamtbetriebsvereinbarung zur Entgeltumwandlung der vermögensbildenden Leistungen und die Übernahme der Pauschalsteuer mit dem Arbeitgeber erzielt. Zum Stand der Bewerbung nahmen 97 % der Belegschaft daran teil. Im Jahr 2009 folgte der in der chemischen Industrie verhandelte Demografiefonds 1. 2013 wurde der Demografiefonds 2 für die Einführung von Langzeitkonten eingesetzt

Ergebnisse

Im Jahr 2016 wurden die Demografiefonds 1 und 2 und die betriebliche Altersversorgung aus den vermögensbildenden Leistungen zusammengeführt und die Langzeitkonten durch den Arbeitgeber beitragsfrei gestaltet. Mit den Langzeitkonten besteht für die Mitarbeiter die Möglichkeit, in den vorgezogenen Ruhestand ohne Rentenverlust gehen zu können. Pflegeauszeiten und Auszeiten zu Schulungsmaßnahmen können ebenfalls dazu verwendet werden. Eine Besonderheit stellt hierbei das Einsetzen der Altersfreizeiten und das zusätzliche Ansparen bis zu 5 % des Jahresgehaltes dar.