Bewerbung Deutscher Betriebsräte-Preis 2017

Projekt: Veränderung als Chance begreifen
Bewerber/in: Betriebsrat Heraeus
Beschäftigtenzahl: 4.000
Branche: Chemie
Gewerkschaften: IGBCE

 

Stichworte zum Projekt

Das Hanauer Technologieunternehmen Heraeus beabsichtigte im Rahmen des Konzernumbaus über 500 Stellen abzubauen. Eine Herausforderung für den Betriebsrat, der für alle Betroffenen eine weitere Beschäftigung im Unternehmen sichern wollte. Ein Baustein dazu: eine betriebsinterne Personalvermittlungsagentur.

Motiv

Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit ja, betriebsbedingte Kündigungen nein. Mit dieser klaren Positionierung ging der Betriebsrat der Heraeus Holding in die Gespräche mit der Geschäftsleitung. Und er machte deutlich, dass sich die Arbeitnehmervertretung nicht mit einer passiven Rolle bei der Gestaltung des Wandels zufriedengeben würde.

Vorgehen

Um den drohenden Verlust von 500 Arbeitsplätzen am Hanauer Standort des Technologiekonzerns zu verhindern, verhandelte der Betriebsrat ausdauernd mit der Geschäftsleitung über alternative Konzepte. Neben dem Auslaufen befristeter Verträge, der natürlichen Fluktuation und altersbedingten Renteneintritten einigten sich die Betriebsparteien auf eine unternehmensinterne Lösung für die betroffenen Mitarbeiter.

Ergebnisse

Mit der Gründung einer Abteilung, die über den gesamten Konzern hinweg Personalbewegungen koordiniert und Mitarbeiter qualifiziert, wurde eine zukunftssichernde Idee realisiert. Damit bewies der Betriebsrat, dass erfolgreiche Changemanagement-Ideen durchaus von Arbeitnehmerseite her kommen können.