Personalratswissen online - Bund

PRWO-Grafik_BV-Website_218x305_RGB_02_Bund

Einfach gute Lösungen finden.

• Hoher Praxisbezug
  • Intelligente Verknüpfungen
  • Praktische Arbeitshilfen
  • Verlässliche Fachinformationen
  • Schnelle und zielsichere Suche
  • 3 Nutzer inklusive

Zum Online-Zugang      Zum Test-Abo

Ihr Vorteil als Abonnent auf einem Blick

In Folge der Corona-Pandemie hat der Gesetzgeber im BPersVG Gesetzesänderungen vorgenommen. Personalratssitzungen und -beschlüsse sind mittels Video- und Telefonkonferenzen zulässig. Der Abschluss der aktuell laufenden Personalratswahlen soll sichergestellt werden. Die Gesetzesänderungen betreffen die §§ 26a, 37, 43, 54, 56, 60–62 BPersVG sowie §§ 6, 19a BPersVWO. Sämtliche Änderungen sind in der aktuellen Fassung des Online-Moduls berücksichtigt. (Stand: Juni 2020)

Das Basispaket für die erfolgreiche Personalratsarbeit auf Bundesebene umfasst die folgenden Inhalte:

BPersVG – Kommentar für die Praxis  (Altvater/Baden/Baunack/Berg/Dierßen/Herget/Kröll/Lenders/Noll)
Der große Standardkommentar zum Bundespersonalvertretungsgesetz (BPersVG) enthält in der Online-Fassung bereits alle corona-bedingten Änderungen. Die Neuregelungen zur Beschlussfassung mittels Telefon- und Videokonferenz sind umfassend kommentiert, genauso die Gesetzesänderungen zu den Personalratswahlen.

Arbeits- und Sozialordnung (Kittner)
Mit allen für die Gremienarbeit relevanten Gesetzen und Verordnungen einschließlich verständlicher Einleitungen und Übersichten.

Gesetze und Verordnungen zum Öffentlichen Dienst
Eine speziell auf die Personalratsarbeit zugeschnittene Auswahl an Gesetzes- und Verordnungstexten.

Kommentar zum TVöD  (Görg/Guth)
Der bewährte Standard-Basiskommentar in der Online-Fassung mit komprimierten und praxisnahen Erläuterungen zum Tarifvertrag Öffentlicher Dienst mit den Überleitungstarifverträgen für Bund (TVÜ-Bund) und Gemeinden (TVÜ-VKA).

Kommentar zum TV-L (Görg/Guth)
Der bewährte Basiskommentar in der Online-Fassung (Stand 2020) mit kompakten Erläuterungen zum TV-L mit dem Überleitungstarifvertrag TVÜ-Länder.

Rechtsprechungsdatenbank
Mit allen wichtigen Entscheidungen des Bundesverwaltungsgerichts, des Bundesarbeitsgerichts, der Oberverwaltungs- und Landesarbeitsgerichte und des EuGH im Volltext.

Muster- Dienstvereinbarungen
Mit speziell auf die Personalratsarbeit zugeschnittenen Mustern zum Datenschutz, zur Arbeitszeit, Dienstplangestaltung und vielen weiteren wichtigen Themengebieten.

Shop-Banner_Vorteile_PRWO_Juli20_1220x300_V2