Bewerbung Deutscher Personalräte-Preis 2017

Projekt: Arbeitsübergreifende Zusammenarbeit in der Betrieblichen Gesundheitsförderung
Bewerber/in: Personalrat Gemeinde Baiersbronn
Beschäftigtenzahl: 320
Projektzeit: Januar 2017 – bis auf Weiteres

Kurzbeschreibung

Auf Initiative der Personalratsvorsitzenden arbeitet die Gemeindeverwaltung mit einem Arbeitgeber zur betrieblichen Gesundheitsförderung zusammen – was in Baden-Württemberg einmalig ist.

Motiv

Bei der Gemeinde Baiersbronn gibt es seit zwei Jahren Programme zur betrieblichen Gesundheitsförderung. Hierbei arbeitet die Gemeinde mit der AOK Gesundheitskasse zusammen, wobei diese Zusammenarbeit durch die Initiative der Personalratsvorsitzenden der Gemeindeverwaltung zustande kam. Die angebotenen Programme stießen aber auf wenig Interesse bei den Mitarbeitern. Der Personalrat suchte nach einer Möglichkeit, die Programme attraktiver zu machen und gleichzeitig den Kostenrahmen einzuhalten.

Vorgehen

Die Personalratsvorsitzende trat in Gespräche mit dem Betriebsratsvorsitzenden der Firma colordruck Baiersbronn und dem der AOK Gesundheitskasse. Gemeinsam entwickelten sie ein Programm, das u.a. ein Angebot für Rückenfitness enthält sowie für Selbstverteidigung und einen Workshop mit dem Ernährungsberater Sven Bach. Die Personalratsvorsitzende übernahm den Schriftverkehr, die Plakate und Fotos wurden von colordruck gemacht. Vereinbart wurde auch, dass Kurse mit Mitarbeitern von colordruck aufgefüllt werden, sollten sich nicht genügend Teilnehmer angemeldet haben.

Ergebnis

Am 16. Februar 2017 fand der erste Termin mit Sven Bach mit dem Titel „Essen und Psyche – Essgewohnheiten ändern“ statt. Dieser Workshop stieß auf großes Interesse und war überdurchschnittlich gut besucht. Für die ursprünglich geplanten 2 Workshops hatten sich so viele Kollegen angemeldet, dass die AOK einen 3. Workshop sponserte. Die Teilnehmer bezeichneten den Workshop als informativ, humorvoll und für die Kollegialität und das Miteinander unter den Kollegen eine neue positive Erfahrung. Die angebotene Rückenschule und BodyFit waren dank der teilnehmenden Mitarbeiter von colordruck gut besucht. Die Zusammenarbeit einer Kommune und einem Arbeitgeber ist laut AOK bisher einmalig in Baden-Württemberg.