Teilnehmer am Deutscher Personalräte-Preis 2020

Beschäftigtenzahl: bis 20
Projektzeit:

11/2019 bis 7/2021

Trotz Widerständen wird ein neuer Personalrat gewählt.

Motiv

Der Kreisverband Erlangen-Höchstadt des Bayerischen Roten Kreuzes engagiert sich in der Notfallrettung, Pflege, Ersten Hilfe, Essen auf Rädern, im Fahrdienst und auch im Hausnotruf. Der alte Personalrat war seit geraumer Zeit handlungsunfähig: Es bestand eine relative Alleinherrschaft des letzten stellvertretenden Vorsitzenden, der ausdrücklich kein Vorsitzender sein wollte. Das Gremium trat schließlich mit dem Großteil der Personalratsmitglieder zurück, ohne die übrigen Mitglieder darüber zu informieren. Es sollte wieder ein beschlussfähiges Gremium eingerichtet werden.

Vorgehen

3 wahlberechtigte Mitarbeiter forderten von der Geschäftsführung, dass dieser einen Wahlvorstand bildet, was schließlich geschah. Dieser wurde vom alten Rat – als seine letzte Handlung – eingesetzt. Die Arbeit des Wahlvorstands wurde vielfältig behindert: So sind sämtliche Unterlagen des Personalrats zurück bis 2016 größtenteils verschwunden, es gab immer wieder neue Ideen, wie die Wahl laufen soll, eine Mitarbeiterin, die sich für die Wahl aufgestellt hatte, trat vor der Wahl zurück und klagte dann ihr Recht am eigenen Bild ein. Daher mussten bereits gedruckte Plakate und Flyer wieder abgeklebt werden. Mitarbeiter*innen, die sich zur Wahl aufstellten, sahen sich Kündigungen und Einschüchterungen ausgesetzt: 3 Mitarbeitern wurde der Geschäftsbereich geschlossen, einigen wurde Kurzarbeit aufgedrückt. Videokonferenzen wurde bisher verhindert.

Es wurde ein Personalrat mit 9 Personalratsmitgliedern gewählt.