Podcast AiB-Audio

Jetzt fit im Wahlvorstand sein - 1.Teil

14. Oktober 2021
AiB AUdio Podcast Meldungsbild

Betriebsratswahlen sind kein Selbstläufer. Hier ist gute Vorbereitung das A und O. Der Wahlvorstand ist gefragt – bei ihm müssen die rechtlichen Regeln sitzen, Fristen klar sein und zum verbindlichen Ablauf sollte keine Frage mehr offen sein. Nachdem das Betriebsrätemodernisierungsgesetz unter anderem einige Normen des Betriebsverfassungsgesetzes zur Wahl verändert hat, musste die Wahlordnung entsprechend nachziehen. Vor wenigen Tagen hat der Bundesrat dazu die entsprechenden Änderungen beschlossen. Ohne dies aktuellen „Spielregeln“ geht nichts.In drei AiB-Podcast-Folgen informieren wir euch darüber, was sich geändert hat und worauf Ihr als Wahlvorstand unbedingt achten solltet. Eva-Maria Stoppkotte geht dazu ins Gespräch mit den Rechtsanwälten Peter Berg und Micha Heilmann - zwei anerkannten Experten - die sich seit vielen Jahren mit allen rechtlichen und praktischen Fragen rund um die Betriebsratswahlen beschäftigen.

Abonnieren Sie unseren Podcast: »AiB Audio« gibt es auf Spotify, Apple Podcasts, Deezer und vielen weiteren Plattformen.

Alle Episoden finden Sie unter www.bund-verlag.de/aib-podcast.

Newsletter Allgemein viertel - Anzeige -