Podcast AiB-Audio

Wirksamer Schutz vor Überbelastungen

21. Juli 2023
AiB AUdio Podcast Meldungsbild

Arbeitsverdichtung und Überlastung sind nicht nur im Krankenhaus und in der Pflege regelmäßig Thema. Hier hat sich die Gefährdungsanzeige als probates Mittel erwiesen, um als Pflegender mögliche Haftungen im Falle der Überbelastung zu verhindern.

Ein ganz anderes Ziel  - nämlich die Beschäftigten vor Gesundheitsgefahren wegen Überlastung zu schützen – verfolgt der  Betriebsrat der ArianeGroup (Raketenbauer). Ich bin heute im Gespräch mit BR-Vorsitzenden Andreas Juhls und Ralf Stege, Sprecher des Ausschusses für Arbeits- und Gesundheitsschutz und  Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit über eine Betriebsvereinbarung, die Beschäftigte tatsächlich vor Überbelastung schützt.

Abonnieren Sie unseren Podcast: »AiB Audio« gibt es auf Spotify, Apple Podcasts, Deezer und vielen weiteren Plattformen.

Alle Episoden finden Sie unter www.bund-verlag.de/aib-podcast.

Katrin Augsten, u.a.
Basiskommentar zum BUrlG