Bewerbung Deutscher Personalräte-Preis 2018

Projekt:

Einhaltung von Arbeitszeitvorschriften bei der Polizei

Bewerber/in:

Personalrat der Bereitschaftspolizei Sachsen

Beschäftigtenzahl: über 1000
Projektzeit: ganzjährig

 

Kurzbeschreibung

Personalrat setzt sich für die Einhaltung der Arbeitszeitvorschriften ein

Motiv

Bei der Bereitschaftspolizei Sachsen sind derzeit über 1000 Mitarbeiter beschäftigt. Das Präsidium der Bereitschaftspolizei verfügt über sieben Einsatzhundertschaften an den Dienstorten Dresden, Leipzig und Chemnitz. Die Beamten der Hundertschaften unterstützen und entlasten den polizeilichen Einzeldienst bei Großeinsätzen in Sachsen wie bei Kundgebungen, Demonstrationen oder Fußballspielen, bei der Suche nach Personen oder Sachen sowie bei Naturkatastrophen und besonders schweren Unglücksfällen. Unterstützung leistet die Bereitschaftspolizei auch bei den technischen Diensten sowie bei den Fachdiensten Polizeihubschrauberstaffel, Polizeireiterstaffel und Wasserschutzpolizei. Bei der Einsatzplanung wurde weit über das geplante Maß vorgeplant und Ruhezeiten wurden unterschritten. Hauptgrund hierfür war das Fehlen eines Einsatzplans, was der Personalrat ändern wollte.

 

Vorgehen

In Gesprächen ermittelte der Personalrat, wie die Anerkennung eines Einsatzplans am besten organisiert werden könnte. Danach nahm der Personalrat stichpunktartig Prüfungen vor und teilte dem Dienststellenleiter die festgestellten Verstöße mit. In Gesprächen mit diesem wirkte der Personalrat darauf hin, diese Probleme zu beseitigen.

        

Ergebnis

Wegen weitreichender Entscheidungsregularien kam es noch zu keiner endgültigen Entscheidung und der Personalrat befindet sich immer noch in Gesprächen mit dem Dienststellenleiter. Ziel des Personalrats ist, eine für die Beschäftigten befriedigende Lösung zu erreichen.