Projekt: | Informationsplattform im Internet für Mitarbeiter |
Bewerber/in: | Personalrat Stadtsparkasse München |
Beschäftigtenzahl: | über 1000 |
Projektzeit: | 2/2017 bis 12/2017 |
Kurzbeschreibung
Vom Personalrat eingerichtete Informationsplattform informiert Mitarbeiter und fördert Zusammenhalt
Motiv
Seit mehr als 190 Jahren begleitet die Stadtsparkasse München Münchnerinnen und Münchner bei allen Finanzangelegenheiten und ist heute die größte Sparkasse Bayerns. Zusammen mit den Partnern aus der Sparkassen-Finanzgruppe bietet die Stadtsparkasse die komplette Bandbreite an Finanzdienstleistungen, Anlage- und Finanzierungsformen. Auch die Sparkasse ist von der derzeitigen angespannten Situation der Finanzdienstleister betroffen (z.B. Niedrigzinsphase), die zu Umstrukturierungen und Personalabbau führte, was das gemeinsame Miteinander stark beeinträchtigte. Darüber hinaus war die interne Kommunikation überwiegend auf die Geschäftspolitik bezogen, die Rolle des Personalrats war für viele Mitarbeiter unklar. Der Personalrat suchte nach einer Möglichkeit, das Miteinander im Unternehmen zu stärken und er wollte eine Plattform schaffen, die auch in der Freizeit erreichbar ist. Die Präsenz des Personalrats für Mitarbeiter sollte erhöht, die Transparenz für die Personalratsarbeit verbessert und die Kommunikation von Mitarbeiterthemen gebündelt werden.
Vorgehen
Der Personalrat erstellte einen Projektplan, mit dem Ziel, eine Online-Plattform für die Mitarbeiter einzurichten. Es sollte eine Basisseite mit Nachrichtenüberblick, Linkliste und Inhaltsseiten sein, „web 2.0-Komponenten“ sollten eingebunden werden und Mitarbeiter sollten auch von unterwegs oder von zu Hause darauf zugreifen können. Um die Kosten gering zu halten, nutzte der Personalrat das Know-how von Mitarbeitern aus dem EDV-Bereich, die eine „Open-Source-Lösung“ entwickelten. Es gab keine Kosten für einen Server, da bestehende Kapazitäten genutzt werden konnten. Im Mai 2017 ging die Internetseite www.mitarbeiter.sskm.de online.
Ergebnis
Mittlerweile haben sich ca. 90 % der Mitarbeiter registriert, im Schnitt werden die Seiten 8.000 Mal pro Tag aufgerufen, in Spitzenzeiten gibt es bis zu 90.000 Zugriffe. Auf der Webseite erfahren die Mitarbeiter auf der ersten Seite aktuelle Themen, die durch Kollegen redaktionell aufbereitet werden, in einzelnen Rubriken – wie Beruf und Familie, Gesundheit und Sport, Gut zu wissen – können sich Mitarbeiter über die Themen informieren, die sie besonders interessieren. Bei einigen Rubriken – wie Freizeit und Wohnen oder Mehrwert und Tickets – haben die Mitarbeiter einen direkten Zugriff auf die entsprechenden Seiten und können z.B. direkt buchen oder kaufen. Unter der Rubrik „Personalrat und Jugendvertretung“ können sich die Mitarbeiter über die Arbeit des Personalrats informieren; Personalratsthemen werden von den Mitarbeitern besonders häufig aufgerufen. Des Weiteren gibt es einen Mitarbeiterblog und die Mitarbeiter haben die Möglichkeit, Freizeittipps einzutragen, die sie anderen Mitarbeitern empfehlen möchten. Die Mitarbeiter fühlen sich mittlerweile gut vernetzt und Mitarbeiter-Themen sind nun nicht mehr mit der Geschäftspolitik vermischt. Mit der Webseite erreichte der Personalrat, dass er von den Mitarbeitern positiv wahrgenommen wird und er eine dauerhafte Präsenz besitzt. 40% der Zugriffe erfolgen bereits über private Endgeräte.