Bewerbung Deutscher Personalräte-Preis 2018

Projektzeit:

8/2017 bis 4/2018

Kurzbeschreibung

Auf Initiative des Personalrats werden ein Arbeits-, Ruhe- und Kommunikationsraum eingerichtet

Motiv

Die Stadtteilschule Eidelstedt wuchs ständig, dennoch gab es für die Lehrkräfte ein zwar großes, aber nicht mehr ausreichendes Lehrerzimmer. Die Lehrkräfte konnten sich dort nicht entspannen und fanden keine Ruhe, ihre Arbeiten zu erledigen, da er ungemütlich und laut war, durch das ständige Kommen und Gehen der Kollegen/Kolleginnen war es dort auch zu unruhig. Daher wurde dieser Raum von vielen Kollegen und Kolleginnen nicht mehr genutzt. Der Personalrat wollte den Mitarbeitern einen Raum bieten, den diese zur Erholung und auch zum Arbeiten nutzen konnten.

Vorgehen

Der Personalrat entwickelte zusammen mit der Schulleitung und dem Kollegium verschiedene Ideen, wie die Arbeitsatmosphäre verbessert werden könnte. Den Beteiligten kam es besonders darauf an, arbeiten, sich ausruhen und miteinander zu kommunizieren strikt voneinander trennen zu können. Die Schulleitung bewilligte dem Personalrat schließlich finanzielle Mittel, damit drei voneinander getrennte Räume eingerichtet werden können.

Ergebnis

In der Schule gibt es nun einen neuen Lehrerarbeitsraum, einen Ruheraum und einen Kommunikationsraum. Im Arbeitsraum ist eine Lehrerbibliothek, es gibt 15 Rechner und ein Kommunikationstisch, wo ein Beamer einsatzbereit steht. Im Ruheraum gibt es vier Couchs, drei Sesseln, Tische und weitere Möbel. An den Wänden hängen selbst entworfene Gemälde. Passend zur Jahreszeit wird der Raum von den Lehrkräften dekoriert. Im Kommunikationsraum gibt es Hochtische sowie Schließfächer, ökonomisch angeordnete Tischgruppen erleichtern den Austausch der Kollegen und Kolleginnen untereinander.