Bewerbung Deutscher Personalräte-Preis 2018

Projekt:

Vereinbarkeit von Beruf und Familie – Schaffung Mit-Kind-Büro und mobile Spielekisten

Bewerber/in:

Personalrat der Stadtverwaltung Saalekreis

Beschäftigtenzahl:

501 bis 1000

Projektzeit:

1/2016 bis 5/2017

Kurzbeschreibung

Personalrat richtet Mit-Kind-Büro ein und verringert so die Ausfallzeiten von Eltern

Motiv

Seit 2017 ist die Behörde in der Re-Auditierung berufundfamilie. Zum Stichtag 30.6.2017 arbeiteten in der Kreisverwaltung Saalekreis 242 Mitarbeiter mit Kindern im Alter bis 12 Jahre. In der Zielvereinbarung der Re-Auditierung sind Maßnahmen enthalten, die bereits umgesetzt wurden (z.B. Arbeitszeitflexibilisierung, Kinderweihnachtsfeier etc.), doch viele Mitarbeiter wünschten sich eine weitere bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie – wie eine partnerschaftliche Arbeitsteilung, in der beide Eltern die Chance haben, sowohl für die Familie da zu sein als auch im Beruf Entfaltungsmöglichkeiten zu haben. Besonders die Notfallbetreuung von Kindern war immer wieder Thema von Eltern, der der Personalrat mit einem Mit-Kind-Büro nachkommen wollte.

Vorgehen

Der Personalrat recherchierte, wie viel ein solches Büro kosten würde, welche Vorteile Beschäftigte hätten, welche Nachteile der Arbeitgeber erleiden würde und wie der Regelungsbedarf ist. In einem persönlichen Gespräch zwischen dem Personalratsvorsitzenden und dem Landrat wurde mithilfe einer PowerPoint-Präsentation ein Initiativantrag gestellt, den der Landrat genehmigte. Im Folgenden erarbeitete der Personalrat eine Benutzungsordnung und unterstützte aktiv bei der Einrichtung und Ausgestaltung des Mit-Kind-Büros. Nachdem ein entsprechend großer Raum gefunden wurde, wurde dieser entsprechend ausgestattet: Mit Schreibtisch, Computer und Telefonanschluss für das Elternteil und mit Spielkiste für die Kinder. Der Raum hat auch eine Fußbodenheizung, sodass das Kind auf dem Boden spielen kann. Des Weiteren gibt es einen Wickeltisch und Zubehör sowie ein Kindergitterbett mit Matratze und Nässeschutz. Es werden Spielzeug und Bücher für Kinder bis zu 12 Jahren bereitgestellt.

Ergebnis

Das Mit-Kind-Büro wurde im September 2017 offiziell eröffnet und ermöglicht Eltern eine Notfallbetreuung für das Kind – wenn z.B. der Kindergarten wegen Krankheit geschlossen ist oder wenn Betreuungspersonen unerwartet kurzfristig ausfallen. Die Buchung für die Nutzung des Mit-Kind-Büros erfolgt über den Outlook-Kalender „Raum Mit-Kind-Büro“, die Vergabe erfolgt nach dem Eingang der Anmeldung. Des Weiteren kann der Raum zum Stillen und Wickeln genutzt werden. Mit dem Mit-Kind-Büro geht die Arbeitskraft des Elternteils nicht ungenutzt verloren, die Fehlzeiten wegen Kinderbetreuung werden gesenkt und die Behörde empfiehlt sich als familienfreundlicher Arbeitgeber. In einer Benutzerordnung legte der Personalrat fest, unter welchen Bedingungen das Mit-Kind-Büro genutzt werden darf (nur Kinder bis 12 Jahre, Kinder dürfen nicht krank sein z.B.). Zusätzlich wurden mobile Spielekisten eingeführt, die es an jedem Verwaltungsstandort gibt und die Arbeitsübergaben, stundenweise Überbrückung der Betreuung am Arbeitsplatz sowie die Fertigstellung wesentlicher Arbeitsvorgänge bei kurzfristigem Ausfall der Betreuungsperson mit Kind angenehmer gestalten sollen.