Bewerbung Deutscher Personalräte-Preis 2019

Projekt:

Zivilcouragekurse in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion 42 Neuhausen   

Bewerber/in:

Gesamtpersonalrat des Finanzamts München

Beschäftigtenzahl: ca. 3600
Projektzeit: seit 2009 jährlich

 

Kurzbeschreibung

Nach Zivilcouragekursen fühlen sich die Mitarbeiter sicherer

Motiv

Am Finanzamt in München sind derzeit ca. 3600 Mitarbeiter beschäftigt. Fast 50% pendeln, teilweise weite Strecken; zahlreiche Mitarbeiter sind im Außendienst tätig. In den letzten Jahren häuften sich in den Medien die Schlagzeilen über Angriffe in U-Bahnen, in der Tram oder auf öffentlichen Plätzen in München und viele Mitarbeiter waren in Sorge. Dieses Gefühl der Unsicherheit war oft Thema unter den Mitarbeitern und nach einer Pressenotiz über eine Gewalttat im öffentlichen Raum hatte der Amtsleiter die Idee, Kurse für Zivilcourage im Finanzamt anzubieten. Der Personalrat unterstützte diese Idee und wollte den Mitarbeitern die Möglichkeit geben, kostenlos an einem solchen Kurs teilzunehmen.

Vorgehen

Nach persönlicher Empfehlung von der Kripo München nahm der Personalrat Kontakt zur zuständigen Mitarbeiterin bei der örtliche Polizeidienststelle PI 42 auf, die Zivilcouragekurse organisiert sowie die Teams bei der Polizei, die diese Kurse anbieten, koordiniert. Es folgten erste Gespräche zur Organisation und zum Ablauf eines solchen Zivilcouragekurses, wobei die Umsetzung völlig der Polizei überlassen wurde. Um vorab herauszufinden, was die Mitarbeiter bewegt, wurden Fragebögen verteilt, aufbauend auf den Ergebnissen bestimmten die Kursleiter, wie sie den Kurs gestalteten. Wichtig war dabei, dass es ein interaktiver Kurs sein soll: statt Vorträge sollen die Mitarbeiter aktiv fragen können, sie sollen die Grundlagen zur Personenidentifizierung lernen und anhand von Rollenspielen in die Lage versetzt werden, bei Übergriffen richtig zu reagieren. Um viele Mitarbeiter für den Kurs zu begeistern, war es für den Personalrat wichtig, dass der Kurs während der Arbeitszeit stattfindet und sich die Teilnehmer nicht extra Urlaub dafür nehmen müssen. Darüber hinaus vereinbarte er mit der Polizei, dass die Teilnahme kostenlos ist. Die notwendigen Geräte und Mineralwasser stellte die Geschäftsstelle der Abteilung V des Finanzamts bereit, was bei dem knappen Budget nicht selbstverständlich ist.  

Ergebnis

Ein halbes Jahr, nachdem der Personalrat mit der Idee eines Zivilcouragekurses an die Polizei herangetreten war, fand der erste Kurs statt – 2019 war 10-jähriges Jubiläum. In diesen zehn Jahren haben über 620 Mitarbeiter an dem Kurs teilgenommen, der auch weiterhin rege besucht wird. Der Kurs wird mehrmals im Jahr nachmittags angeboten und dauert vier Stunden. Bei Bedarf – wenn z.B. vom Innendienst in den Außendienst gewechselt wird –, kann sich ein Mitarbeiter auch ein weiteres Mal für den Kurs anmelden. Nach dem Kurs können die Teilnehmer einen Feedbackbogen ausfüllen, sodass der Personalrat und die Polizei Ideen bekommen, wie das Angebot weiterentwickelt werden kann. Das Feedback ist überwiegend sehr gut. Die Mitarbeiter schätzen die Rollenspiele und die Schrei-Übungen, viele fühlen sich durch die Spiele und auch durch die Selbstverteidungsgriffe sicherer, wenn sie unterwegs sind. Die meisten Mitarbeiter bewerten diesen Kurs als sehr hilfreich, würden auch öfter einen solchen Kurs besuchen.