Bewerbung Deutscher Personalräte-Preis 2019

Projektzeit:

10/2018 bis vorerst 11/2019

Kurzbeschreibung

Personalrat entwickelt Grundlagen für eine Gesundheitsförderung in der Stadtverwaltung

Motiv

In der Stadtverwaltung Pirmasens sind derzeit über 950 Personen beschäftigt. Auf Bitten mehrerer Mitarbeiter griff der Personalrat das Thema „Gesunde Beschäftigte“ auf und gab sich als Motto „Vorbeugen ist besser als heilen“.  Gleichzeitig wollte der Personalrat auch das gemeinschaftliche Miteinander der Beschäftigten stärken. Um diese Ziele zu erreichen, plante der Personalrat, den Betriebssport zu fördern.

Vorgehen

In einer Arbeitsschutzsitzung Mitte Mai 2018 wurde vereinbart, dass der Personalrat Anfang Juli 2018 die Mitarbeiter befragt, wie ihr Interesse an einem Betriebssport ist und für welche Sportarten sie sich interessieren. Mitarbeiter, die an den E-Mail-Verteiler angeschlossen sind, erhielten die Umfrage per E-Mail, Mitarbeiter des gewerblichen Bereichs, die Reinigungskräfte und alle anderen Mitarbeiter, die nicht am PC arbeiten, informierten die Personalräte persönlich und übergaben einen Ausdruck der Umfrage. Die Umfrage lief 2 Monate, Rückmeldung gab es von 264 Mitarbeitern. Bereits Mitte Juli 2018 starteten mehrere Kollegen spontan einen Schwimmtreff, andere Mitarbeiter fanden sich zu einer Fußball- und Laufen/Walking-Gruppe zusammen, bevor es überhaupt zu einem Gespräch zwischen dem Personalrat und der Verwaltung kam. In einem Monatsgespräch berichtete der Oberbürgermeister von einem Projekt der französischen Partnerstadt Poissy: dort werden die Mitarbeiter von der Arbeit freigestellt, um mit Trainern, die die Stadtverwaltung bucht, zu trainieren. Die Trainingszeit wird dabei teilweise als Arbeitszeit anerkannt. Während die Umfrage lief, bereitete der Personalrat eine Dienstvereinbarung vor, in der das Konzept der Partnerstadt Poissy übernommen wurde. Dieser Entwurf wurde dem Oberbürgermeister in einem weiteren Monatsgespräch zusammen mit der Umfrageauswertung vorgelegt; es folgten mehrere Gespräche über den Inhalt der Dienstvereinbarung.

Ergebnis

Die Parteien unterzeichneten am 9.10.2018 eine Dienstvereinbarung mit Wirkung zum 1.11.2018, erstmal befristet bis zum 31.10.2019. In dieser vereinbarten die Beteiligten, dass Mitarbeiter, die in den Betriebssportgruppen aktiv sind, pro Woche die Hälfte der Zeit, in der sie trainiert haben, maximal jedoch 45 Minuten, als Arbeitszeit anerkannt bekommen. Mitarbeiter, die als Übungsleiter oder Trainer ausgebildet sind und eine Betriebssportgruppe leiten, erhalten die Zeit, in der sie tätig sind, als Arbeitszeit anerkannt, höchstens 90 Minuten wöchentlich. Lässt sich ein Mitarbeiter als Übungsleiter oder Trainer ausbilden und bietet dann für mindestens zwei Jahre Betriebssport an, beteiligt sich die Stadtverwaltung Pirmasens an den Ausbildungskosten. Diese Dienstvereinbarung wurde am 17.10.2018 in der Personalversammlung offiziell vorgestellt und anschließend in allen Ämtern und Abteilungen bekannt gemacht. Im Infoboard der Verwaltung gibt es nun auch den Menüpunkt „Gesundheitsförderung“: Dort erhalten interessierte Mitarbeiter Informationen über die Dienstvereinbarung sowie über die Trainingszeiten und Ansprechpartner der aktiven Betriebssportgruppen. Aktuell gibt es 10 Betriebssportgruppen, an denen ca. 110 Mitarbeiter regelmäßig teilnehmen. Zwei Mitarbeiter nutzten bisher die Möglichkeit, sich mit finanzieller Unterstützung der Verwaltung zum Trainer (Walking, Yoga) ausbilden zu lassen, eine weitere Mitarbeiterin hat einen entsprechenden Antrag gestellt (Ausbildung in Rückenfit). Mitte August 2018 stellte der Personalrat in einem Vierteljahresgespräch zwischen der Verwaltungsspitze und dem Personalrat ein PC-Programm zur „Gesundheitsprävention für Menschen mit sitzenden Tätigkeiten“ vor. Die Verwaltungsspitze stimmte der Einführung zu und die EDV-Abteilung kümmerte sich um die technischen Vorbereitungen; das Programm ging Ende September 2018 an den Start. Diese „DAK-Gesundheit Fitness-Pause“ kann von allen Kollegen mit PC-Arbeitsplätzen auf ihrem Rechner installiert und genutzt werden.