Bewerbung Deutscher Personalräte-Preis 2019

Projekt:

Begleitung des Azubi-Fit-Programms an der WWU

Bewerber/in:

Personalrat der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Beschäftigtenzahl:

ca. 7000 Beschäftigte

Projektzeit:

August 2016 – fortlaufend

 

Kurzbeschreibung

Personalrat richtet erfolgreich einen Fitnesstag für Auszubildende ein

Motiv

Die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU) zählt zu den größten und traditionsreichsten Universitäten Deutschlands. An der Universität arbeiten derzeit ca. 7000 Personen, 2000 davon in der Technik und Verwaltung. Es gibt 18 verschiedene Ausbildungsberufe, jährlich werden zwischen 148 und 155 Personen an der Universität ausgebildet, in jedem Jahr werden ca. 50 neue Azubis eingestellt. Durch den Wechsel von Schule zu Beruf stehen die Auszubildenden vor neuen Herausforderungen, wozu auch die Gefahr berufsbedingter Krankheiten am Arbeitsplatz gehört. Daher suchte der Personalrat nach einem Weg, die Auszubildenden für ein gesundheitsbewusstes Verhalten zu sensibilisieren.

Vorgehen

Im Rahmenkodex der Hochschulen wurde u.a. vereinbart, ein betriebliches Gesundheitsmanagement zu etablieren, wofür eine Mitarbeiterin aus der Personalentwicklung sowie eine Personalrätin qualifiziert wurden. Um Auszubildende für gesundes Verhalten zu sensibilisieren, sollte sowohl für die Gesamtheit der Mitarbeiter in der Technik und Verwaltung als auch für spezielle Gruppen bezogene Maßnahmen angeboten werden, wie Vorträge zur gesunden Ernährung, Rückentraining, aktive Mittagspausen, Weight-Watchers-Prgramme, Vorträge zur Stärkung von Resilienz oder Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Mitarbeiter im Heizkraftwerk waren z.B. eine solche Sondergruppe, für die gemeinsam mit den Ehepartnern die gesunde Ernährung während des Schichtdiensts im Vordergrund stand. Bei der Auswahl einzelner Referenten zeigte sich, dass diese auch für junge Menschen Ansprechpartner sein könnten, sodass die Idee entstand, ein spezielles Angebot für Auszubildende zusammenzustellen. Vor allem die Themen Ernährung, Schul- und Ausbildungsstress, Bewegung und aktive Vorsorge sollten zielgruppenbezogen vermittelt werden – an einem Azubi-Fit-Tag. Man einigte sich mit der Hochschulleitung darauf, diesen Tag zum Beginn der Herbstferien zu veranstalten, da Hörsäle und Seminarräume dann noch gut zu reservieren sind.

Ergebnis

Ende August 2016 gab es den ersten Azubi-Fit-Tag, der für alle Auszubildende verpflichtend war: alle Azubis wurden namentlich angeschrieben und aufgefordert, am Veranstaltungstag anwesend zu sein. Auszubildende aller Lehrjahre sollten einen einheitlichen Anfang haben, darüber hinaus sollten sich die Azubis untereinander besser kennenlernen und als homogene Gruppe verstehen. An diesem 1. Azubi-Fit-Tag durchliefen alle Azubis bis zu 10 Stationen, ähnlich einem Gesundheitstag. Stationen waren z.B. ein Smoothie-Stand, an dem über versteckten Zucker in Lebensmittel aufgeklärt wurde, beim Cuela-Rückenparcours zogen die Azubis eine mit Sensoren ausgestattete Jacke an und konnten durch das Nachahmen von Alltagssituationen direkt am Monitor die Rückenbelastung sehen. An einer weiteren Station gab es eine Brandschutzübung, an einer anderen wurden mithilfe einer Alkoholbrille Promillewerte simuliert. Jede Station wurde in einem „Umlaufzettel“ abgestempelt, am Ende wurde dieser Zettel zentral abgegeben und diente als Teilnehmernachweis. Im Tausch erhielten die Azubis ihr Bonusheftchen für das Azubi-Fit-Programm. Das Feedback war sehr positiv und der Azubi-Fit-Tag wird seitdem jährlich veranstaltet, wobei die Themen wechseln, damit er attraktiv bleibt. So gab es 2017 Stationen zu „Eigenverantwortung für meine Gesundheit und meine Zukunft“, „Brainfood – Nahrung für dein Gehirn“ und „Gesund durch Gehen. Wie viel Sinn macht das Schrittzählen?“ Mithilfe des Bonushefts können Punkte durch Kurse, Sport, Vorsorge usw. gesammelt werden, wenn genügend Punkte gesammelt wurden, kann ein zusätzlicher Urlaubstag erworben werden. Für Auszubildende des 1. Lehrjahrs ist der Azubi-Fit-Tag verpflichtend, Azubis des 2. oder 3. Lehrjahrs können freiwillig daran teilnehmen.