Bewerbung Deutscher Personalräte-Preis 2019

Projekt:

Gemeinsamkeit stärken – Gemeinsam mehr erreichen – Strukturen aufbrechen     

Bewerber/in:

Personalrat der Samtgemeinde Flotwedel

Beschäftigtenzahl:

51 bis 200

Projektzeit:

ohne festen Zeitraum

 

Kurzbeschreibung

Personalrat gründet Personalratsnetzwerk und stärkt Gesundheitsförderung im Unternehmen

Motiv

In der Samtgemeinde Flotwedel sind derzeit ca. 70 Personen beschäftigt. Bei der letzten Personalratswahl wurde der jetzige Personalrat größtenteils neu ins Amt gewählt; auch der vorherige Personalratsvorsitzende schied aus. Es fehlte daher an Wissen und Erfahrung und die 5 Personalratsmitglieder mussten sich neu organisieren. Die meisten Mitarbeiter innerhalb der Belegschaft waren der Ansicht, dass ein Personalrat nicht viel bewegen kann, das Gremium setzte sich daher als ein Ziel, den Mitarbeitern für ihre Leistung etwas zurückzugeben und nicht allein auf Anforderung vom Personalamt tätig zu werden, nur „weil es so im Gesetz steht“. Er wollte ein konkretes Thema angehen, das einen erlebbaren Mehrwert für alle Mitarbeiter bringt. Um von den Erfahrungen anderer Personalräte zu profitieren, strebte er auch an, sich zu vernetzen: er wollte für den Wissensaustausch ein festes Netzwerk von Personalräten im Landkreis aufbauen.

Vorgehen

Der Personalrat führte Gespräche mit Krankenkassen, ob für eine so kleine Kommune wie Flotwedel Gesundheitsmanagement Sinn macht. Laut Dienstherr sollen solche Maßnahmen nichts kosten, es fehlten auch Räume für Massagen o.Ä. Der Personalrat schloss schließlich einen Kooperationsvertrag mit der AOK, die den Personalrat kostenlos bei ihrem Vorhaben unterstützt. Anschließend wurde ein Gremium bestehend aus 2 Personalratsmitgliedern und 5 Mitarbeitern zum Thema Gesundheit gegründet. Die Mitglieder stellten fest, dass ein Gesundheitsmanagement noch nicht möglich ist, da das Wissen fehlt und die Arbeitsbelastung der Teammitglieder zu hoch ist, als dass es derzeit geleistet werden könnte. Daher beschränkte sich das Gremium auf die Gesundheitsförderung. Neben der Gesundheitsförderung verfolgte der Personalrat auch sein Ziel, ein Personalratsnetzwerk aufzubauen: Er schrieb alle Personalräte in den Kommunen an und recht schnell kam es zu persönlichen Treffen, auch Personalräte der Stadt und vom Landkreis Celle nahmen daran teil. Der Vorsitzende erstellte eine Liste mit allen Personalratsmitgliedern, damit man sich telefonisch oder per E-Mail austauschen kann. Daneben registrierte sich der Personalrat auf der Webseite des Verwaltungs- und Beschaffernetzwerks (www.vubn.de). Dort existiert eine geschlossene Gruppe, in der man Fragen stellen kann und die alle Mitarbeiter beantworten können. In diese Gruppe werden nur Personalratsmitglieder aus dem Landkreis Celle aufgenommen.

Ergebnis

Die Aktionen des Personalrats wirkten sich bereits kurz nach Ingangsetzen positiv aus: Acht Mitarbeiter – Neueinsteiger und erfahrene Läufer – folgten dem Aufruf des Personalrats, an dem 37. Celler Wasa-Lauf teilzunehmen. Die Teilnehmer bereiteten sich gemeinsam auf den Lauf vor und motivierten sich gegenseitig. Bald darauf veranstaltete der Personalrat mit der Unterstützung von zwei Krankenkassen und einem Fitnessstudio einen Gesundheitstag. Thema war „Gesundheit im Arbeitsalltag“: Auf einem Balanceboard konnten die Mitarbeiter ihren Gleichgewichtssinn testen, wenn sie mit einer Biene Luftballons zum Platzen brachten. Mit einer Rauschbrille, die 1,3 Promille simulierte, mussten die Mitarbeiter u.a. gerade auf einer Linie gehen oder einen Ball werfen. Darüber hinaus hatten die Mitarbeiter die Möglichkeit für einen Rücken- und HKL-Check, das auf großes Interesse stieß; für den Rückencheck musste ausgelost werden, da das Interesse so groß war. Nicht nur Mitarbeiter des Rathauses nahmen daran teil, sondern auch vom Bauhof, aus dem Schulsekretariat und Reinigungskräfte. Der Tag kam bei den Mitarbeitern gut an und ein weiterer Gesundheitstag ist gewünscht. Hierfür können die Mitarbeiter ihre Wünsche und Ideen beisteuern. Im Rahmen des Personalratsnetzwerks treffen sich die Personalräte nun zweimal im Jahr zum Austausch und um sich persönlich kennenzulernen. Personalräte aus der Nachbarkommune haben mittlerweile die Organisation von Grundlagenschulungen übernommen; derzeit wird die dritte Schulung organisiert. Diese Schulungen finden nun im Landkreis Celle statt, sodass man sich kennt und Themen angesprochen werden können, die alle betrifft. Weitere Themen des Personalrats sind eine neue moderne Dienstvereinbarung zur Arbeitszeit, die derzeit zur Prüfung beim Bürgermeister liegt, sowie der Wunsch, dass das Budget für die Gremienarbeit ausgeweitet wird.